7 Semester Klausur nicht geschrieben. Darf ich trotzdem teilnehmen?

Dieses Thema im Forum "Fernstudium an der FernUniversität Hagen" wurde erstellt von Kathi88, 6 Juni 2014.

  1. Hi,

    ich habe bei einigen Modulen die EA bestanden aber die Klausur nicht geschrieben.

    Nun wollte ich dieses Jahr die Kurse belegen und das System meldete korrekt dass 7 Semester vorbei sind und diese nicht als Wiederholer markierbar sind.

    Ich brauche den Stoff nicht den habe ich ja grob das reicht mir. Die Zulassung weil ich die EA gemacht habe ist ja lebenslang. Ich kann mich also einfach bei der Klausur anmelden zu diese auch schreiben.

    Die Kursbelegung ist ja nur um Unterlagen/Stoff zu erhalten und hat mir der Zulassung nichts zu tun oder?

    Sehe ich das richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2014
    David gefällt das.
  2. David

    David Studienservice

    Genau! Du kannst jederzeit die Klausur schreiben, Du musst nur in dem Studiengang eingeschrieben sein. Die Klausurzulassung durch die EAs hast Du ja schon. Und die EAs gelten lebenslang. Die Klausurzulassung gilt auch lebenslang, d.h. wenn Du in einem Semester die Klausurzulassung hast, dann gilt sie für immer. Auch wenn ein späteres Semester beispielsweise mehr EAs für die Klausurzulassung bestanden werden müssen.

    Früher war ein Fernstudium möglich ohne einen einzigen Kurs zu belegen. Man konnte den Kurs immer als Wiederholer belegen, die KEs gebraucht kaufen. Dem hat die Fernuni einen Riegel vorgeschoben, da sie ganz offenbar mit den KEs ordentlich Geld verdient.

    Manche belegen die Kurse komplett neu, damit sie Zugang zu den Einsendearbeiten + Musterlösung haben. Andere, weil der Kurs "komplett überarbeitet" worden ist. Oftmals werden die Kurse aber lediglich homöopatisch überarbeitet, das wird dann aber als "komplett überarbeitet" ausgewiesen. Hier in den Foren findest Du darüber Diskussionen und auch teils detaillierte Änderungen der Kurseinheiten bei Überarbeitung des Lehrstuhls.
     
  3. So pauschal gilt das aber nicht. Bei den Informatikern z. B. ist die Belegung erforderlich, um an der Klausur teilzunehmen. Mag bei den Wiwis ander sein, aber der Fragesteller hat sein Fach nicht angegeben.
     
    David gefällt das.
  4. David

    David Studienservice

  5. "Zum Zugriff auf die Klausuranmeldung im POS und auf die Funktionen des Online-Übungssystems ist eine Belegung des jeweiligen Kurses im Semester der Klausurteilnahme erforderlich" (http://www.fernuni-hagen.de/sttp/studium/)
     
    David gefällt das.
  6. Sorry für die Verspätung. Danke euch Leute.

    Also es geht hier um WiWi. Ihr habt mich nun verwirrt. Ist auch bei uns das System zur Klausuranmeldung gesperrt? Dann sollte ich den Stoff ja schnellsten bestellen.
     
    David gefällt das.
  7. David

    David Studienservice

    Für Wiwi kannst Du Dich immer für Klausuren anmelden, für Seminare und auch für Abschlussarbeiten, ohne irgendetwas belegt zu haben. Deinen Klausuren dieses Semester steht also nichts im Wege :)

    Du kannst auch für Wiwi Dich für Klausuren anmelden und diese sogar schreiben, ohne die erforderlichen EAs bestanden zu haben. Die Klausur würde dann allerdings mit "durchgefallen" bewertet.

    Die Informatiker sind da überraschend strikt, das wusste ich gar nicht. Danke @shk3 für die Info!
     
    Kathi88 gefällt das.
  8. Es spricht nichts dagegen, eine Klausur zu einem späteren Zeitpunkt zu schreiben. Jedoch sollte man bedenken, dass gerade nach 7 Semestern doch ein Restrisiko da ist, dass die Kurseinheiten in der Zwischenzeit mindestens ein Mal überarbeitet wurden.

    Reden wird dann mehr als 7 Semestern könnten die Kurseinheiten sogar schon 2 bis 3 Male überarbeitet worden sein. Kurz gesagt, nimmt das Risiko zum Teil deutlich zu, mit den alten, damals belegten Kursunterlagen die Prüfung dann nicht mehr zu bestehen. Der Lehrstuhl rät mitunter dann auch selbst dazu, sich das neue Kursmaterial zu besorgen.

    Ich würde daher schon im eigenen Interesse spätestens nach 4 Semestern mich dazu endgültig entscheiden, ob ich in dem Modul noch eine Prüfung schreiben will oder mir ein anderes Modul vornehme.
     

Ähnliche Themen