Business Analytics vs. Business Intelligence - KE 5 S. 21ff

Dieses Thema im Forum "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" wurde erstellt von ekelchen, 5 Januar 2016.

  1. Hallo,

    könnte mir jemand vielleicht die Begriffe Business Analytics und Business Intelligence gegeneinander abgrenzen?

    Ich hatte zunächst verstanden, dass BI das Sammeln, die Integration und Speicherung von Daten aus verschiedenen Datenquellen ist und BA mit der Analyse dieser Daten quasi ein Oberbegriff ist.

    Ich habe jetzt aber schon drei Mal die Definitionen auf Seite 21/22 von KE5 gelesen und finde von mal zu mal mehr, dass sie eigentlich deckungsgleich sind.

    Weiterhin frage ich mich, wo der Unterschied (abgesehen von der in Abb 11 dargestellten Zentralisierung im Data Warehouse) zu den zuvor beschriebenen Führungsinformationssystemen, die Ihre Informationen ja auch aus verschiedenen Datenquellen ziehen und ebenfalls der Analyse und Prognose dienen, ist?
    Oder macht das BI-System, sofern implementiert, die anderen MU-Systeme obsolet?

    Lieben Dank im Voraus für neue Denkansätze!

    Elke
     

Ähnliche Themen