Einsendearbeit EA Jahresabschluss

Dieses Thema im Forum "Externes Rechnungswesen" wurde erstellt von Naati, 11 Januar 2016.

  1. Hallo ich bin bei der EA Jahresabschluss 04 auf diese Aufgabe gekommen, ich habe keine Ahnung wie ich die Aufgabe angehen soll. Die Lösungen habe ich 280 und 240. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    LG

    Die Produktionsmaschine B (Anschaffung Anfang 08 zu 600 T€, Nutzungsdauer 10 Jahre) wurde
    bisher geometrisch-degressiv mit 25 % abgeschrieben. Ende 09 musste zusätzlich eine außerplanmäßige
    Abschreibung von 17.500 € vorgenommen werden.
    Bilanzansatz Produktionsmaschine B :
     
  2. Ich habe leider keine Ahnung, wie Du auf die "Lösungen" kommst, aber mM nach ist die Aufgabe doch recht einfach:

    Anschaffung Anfang 08 600 TE
    ./. 25 % deg. AfA 150 TE
    Bil.Wert Ende 08 450 TE
    ./. 25 % deg. AfA 112,5 TE
    ./. ap Abschreibung 17,5 TE
    Bil.Ansatz Ende 09 320 TE
    usw.
    Die Frage ist halt, zu welchem Zeitpunkt nach dem Bilanzansatz gefragt wird (habe das Modul bereits im letzten Semester abgeschlossen).
     
  3. Habe das ebenso wie Rose-Man. Stimmt schon.
     
    ChavezChavez gefällt das.

Ähnliche Themen