78002 - Projektmanagement

Hallo zusammen!
Gibt es ebenfalls irgendwo hier im Forum Muster für den PSP usw. mit einem privaten Projekt, das man sich mal anschauen könnte bzw. mit seinem eigenen vergleichen könnte, ob man auf der richtigen Spur ist?
Vielen lieben Dank im voraus!
 
An alle, die innerhalb des letzten Jahres an der Klausur teilgenommen haben? Ist es immer noch der Fall, dass man als Fallbeispiel weder private noch das aus dem Lehrtext verwenden darf? Ich studiere in Vollzeit und habe in der Praxis noch kein eigenes Projekt mitgestaltet. Daher würde mir etwas privates etwas leichter fallen, im voraus zu planen.

Danke für die Hilfe.
 
So liebe Freunde. Heute erkläre ich euch mal worauf es ankommt. Wenn ihr die alten Forenbeiträge durchlest könnt ihr euch schon mal einen kleinen Überblick machen. Private Projekte waren in lezter Zeit nicht mehr erlaubt. Am besten überlegt ihr euch ein Projekt welches in eurer Firma (falls ihr berufstätig seid) geplant, gesteuert und durchgeführt werden könnte.

Wer meint er könnte eine Woche vorher mit dem lernen anfangen (außer er baut sich vielleicht Ritalin oder ähnliches ein) hat schlechte Chancen. Ihr solltet etwa 3 Monate einplanen und euch eigene Skripte erstellen.
In der Regel wird folgendes Abgefragt:

Definition von Projektmanagement, Projektarbeit, oder ähnliche Begriffe der Lektion 1.

  1. Handelt es sich bei soundso um ein Projekt? WICHTIG! Nicht einfach JA oder NEIN hinschreiben sondern begründen. z.B. Ja, wenn es sich beim Bau eines Kindergartens in einem Dorf um den ersten Bau eines Kindergartens handelt, NEIN, wenn es sich um eine Baufirma handelt die dieses öfters macht. Oder auch z.B. Ein Umzug, privat oder einer Firma, oder einer Umzugsfirma. Immer dazuschreiben JA oder NEIN, weil "einmalig", "neuartig", oder "sonstwas".

  2. Nennen sie die wichtigsten Aufgaben eines Projektmanagers (Fähigkeiten, Fertigkeiten), Planen, Steuern, Controlling, Überwachung, Einschreiten bei soundso, ebenso können auch Aufgaben eines anderen Projektbeteiligten gefragt werden.
4. Unterschied zwischen Matrix-, Linien-, Einflussstablinienorganisation. Genau lesen, es geht manchmal um die Unterschiede im Aufbau oder auch um Vorteile, Nachteile, u.ä.

5. Definitionsphase, Plaungsphase, Durchführungsp, oder Abschlussphase genau erklären. Welceh Funktionen, welche Instrument hat der Projektleiter.


harte Kriterie und weihe Kriterien eines Projekterfolges, Qualität, Zeit, Kosten sind z.B. hart, Mitarbeiterzufriedenheit weiche Kriterien, was muss ein Projektleiter machen um eingreifen zu können – bei Abwereich Planung, Organisation, Budgetierung etc.
Ihr müsst eurer Projekt skizzieren, Mindmap, Strukturplan, Gantdiagramm o.ä. Geht unbedingt davon aus dass irgendwas davon drankommen kann und ARBEITET MINDESTENS ZWEI WOCHEN VOR DER PRÜFUNG EIN PROJEKT AUS.


8. Angabe von teilprojekten eures Projektes. Gebt die einzelnen Projektphasen an. Von bis wieviele Wochen...

9 Beschreiben sie ein Lasten und/oder Pflichtenheft! Entwerfen sie ein Lastenheft und / oder Pflichtenheft für ihr Projekt. Wer erstellt was? Auftraggeber, Auftragnehmer, bei intern, extern, ?

Ablauf und Termiplan Vorgangsliste ableiten, wann macht ihr was? Meilensteine in den Terminplan eintragen, eventuell wird nach Gant-Diagramm gefragt oder ihr müsst es tabellarisch angebenWas ist Qualitätssicherung? Transzendente Ansatz, prozessbezogene Ansatz und co. Beschreiben. Welches sind die Merkmale? Welcher Ansatz passt auf euer Projekt am besten?Was ist ein Qualitätspaln, was für eine Rolle spielt er in eurem Projekt?


14. Was ist ein magisches Dreieck? Warum ist es magisch?


MTA für das eigene Projekt erstellen.Was ist ein Kick-Off Meeting? Welches sind die Tagesordnungspunkte?


Insagesamt kommen etwa 12 bis 15 Fragen dran. Wenn ihr euch nicht genug Zeit genommen habt um vorher ein eigens Projekt auzuarbeiten, dann werdet ihr die Prüfung mit hoher Sicherheit nicht schaffen. Schaut euch unbedingt die letzten Seiten eurer Unterlagen an. Da sind leere Blätter / Formulare um eigene Projekte auszuarbeiten. Am besten druckt ihr euch auch die rund 300 Seiten aus und lernt nicht nur "multimedial".



Zusammenfassung:


Die folgenden Sachen solltet ihr unbedingt wissen:


Projekte Ja oder Nein, Aufgaben des Projektleiters, Dokumente der Projektakte (Definitionphase) (Problembeschreibung, Projektzielblatt, Projektauftrag, Lastenheft, Pflichtenheft), Qualitätskriterien, Qualitätssicherungsmaßnahmen (Statusberichte, Tests, Reviews), Wozu Projektcontrolling (ist kein Instrument), Welche W-Fragen eines Projektes, Projekte können differenziert werden, Inhalt, Grad der Einmaligkeit, Auftraggeber, Reichweite, Branche, DEFINITON nach DIN 69901, Was ist in der Projektakte, (in der Planungsphase, in der Definitionsphase, Abschlussphase),

Gliederungsprinzipien eines Projektstrukturplanes objektorientiert, funktionsorientiert, gemischtorientiert

Aufgaben in der Definitionsphase, Formulierung der Projektziele, Projektabschluss, Jour Fix, Quaitätssicherung in allen Phasen angeben, Inhalt des Abschlussberichtes, Top-Down, Bottom-Up,





Instrumente / Methoden des Projektmanagements:



Definition: Kick-Off-Meeting, Klärung der Projektziele, Projektauftrag, Projektorganisation#

selbes auch für Planung, Durchführung, Abschluss angeben können



die sechs Planungsschritte der Projektplanung: Arbeitspakete, PSP, Ablauf und Terminplan, Ressourcenplan, Kostenplan, Qualitätsplan



Vorgangsknotennetz, mit Angabe von Meilensteinen erstellen, was ist ein Meilenstein, Vorgangsliste erstellen, Führungsstile angeben können, Soft Skills, Management Zyklus,



Grüße, Markus Martin Blank




(Bin zu faul um die Rechtschreibfehler zu korrigieren und die seltsamen Absätze hat mein Open-Office rein gemacht )
 
An alle, die innerhalb des letzten Jahres an der Klausur teilgenommen haben? Ist es immer noch der Fall, dass man als Fallbeispiel weder private noch das aus dem Lehrtext verwenden darf? Ich studiere in Vollzeit und habe in der Praxis noch kein eigenes Projekt mitgestaltet. Daher würde mir etwas privates etwas leichter fallen, im voraus zu planen.

Danke für die Hilfe.
Firma veranstaltet Benefiz-Veranstaltung. Neubau- / Anbau an die Firma (nachdem die Firma ursprünglich in ein bereits fertiges Gebäude gezogen ist, sonst kein Projekt), Solar-Firma sponsort 1. Freiburger Solarautorennen - Kostenplanung? Sind Experten nötig? Fremdpersonal? Wann davor muss was geplant werden, WICHTIG WÄRE DASS DU EIN PROJEKT RAUSSUCHST WELCHES NICHT IRGENDWO IM FORUM STEHT, sonst kann es sein dass der Korrektor in einem Durchgang 20 Leute hat die das gleiche geschrieben haben. LG Markus Blank
 
Hallo,
ich versuche es auch mal hier...
Hat jemand 2017 eine Klausur geschrieben?
Schreibe am Samstag in München und wollte wissen, ob die hier geposteten Aufgabenstellungen so noch abgefragt werden.

Grüße
 
Hallo,
habe vor einem Monat geschrieben. Aufgaben sind immer noch so wie sie hier im Forum stehen. Bei mir war ein Projekt mit allen Infos gegeben. Man musste sich also keins überlegen.
 
Hallo,
Danke schonmal für die Info.
Etwas schade, da ich mir schon ein Projekt zurechtgelegt hatte...
Was musste auf dieses Projekt angewendet werden?
-PSP
-Vorgangsliste
-Projektzielblatt
-Projektauftrag
-Lastenheft
-Pflichtenheft

War ein Balkenplan oder Netzplan dran?

Bisher war es ja immer der Balkenplan.
Ich würde mich aber mit dem Netzplan schwerer tun, was Zeit kostet...

Grüße und Danke
 
Lasten- und Pflichtenheft waren nicht dran. Balkenplan war dran, PSP auch, das Zielblatt auch. An den Rest kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber ich glaube es war keine Aufgabe dran, die nicht schon hier irgendwo im Forum stand.

Gruß
 
Hallo,

kurzer Bericht von mir:

Wer hier die Aufgaben im Forum beantworten kann, besteht die Prüfung auf alle Fälle.
Bei uns war es wieder ein eigenes Projekt.

Grüße
 
Hallo,

schon mal vielen Dank an die vorigen Beiträge und Fragen!
Ich schreibe am 23.03.2019 in Bremen, die Klausur. Ist hier jemand im Forum der zufällig auch nach Bremen muss?
@ Honkmann danke für die Info. Ich werde mich, an den Fragen orientieren und schreibe ob es geklappt hat ;-)

Gruß
 
ich schreibe auch Morgen ib Karlsruhe.... Schade dass wir kein genau
Feedback von 2018
 
Top