• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

78036 - Java-Webanwendungen

  • Ersteller PT80
  • Erstellt am
78036 - Java-Webanwendungen

Hallo zusammen, ich überlege, ob ich einen dieser Weiterbildungskurse mitmache, aktuell ist für mich dieser Kurs über Java-Webanwendungen IT-Qualifizierung mit Computer Based Training / Web Based Training - Java-Webanwendungen - Servlets, JSP, JSF und Struts interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Allgemein gefragt: Macht es generell Sinn so einen Weiterbildungskurs zu belegen a)auf thematischer Ebene und b) hinsichtlich der Akzeptanz und Aussagekräftigkeit dieser Kurse?

Wirklich ein Schnäppchen sind die Kurse ja nicht :-|
 
Teuer sind die Kurse auch nicht gerade :) Dafür, dass wir hierzulande bekanntlich in einer Scheinwelt leben (ohne Schein kaum berufliches Vorankommen), und vergleichbare Zertifikate gerne mal vierstellige Beträge kosten...

Zumindest was den PM-Kurs angeht, kann ich sagen, dass er sich für mich gelohnt hat: Die Kosten hab ich binnen eines Monats rausgehabt :)

Konkret zu den von Dir genannten Kursen. Erstmal b) Ob die nun bei einem Arbeitgeber gut ankommen oder nicht, vermag meine Glaskugel nicht zu verraten.Dass diese Zertifikate nicht gar so bekannt sind wie bspw. welche von der nächsten IHK-Bildungsstätte o.ä., klar, umgekehrt spricht der Name des Veranstalters für sich. Und es liegt an dir selbst, die Sachen möglichst gut zu verkaufen.

Und a) Nun, ich acker gerade (als totaler Novize) den Java-Kurs durch, und bislang hab ich noch nicht den Eindruck, meine Zeit zu vergeuden. Das Anforderungsniveau ist jedenfalls sichtlich niedriger als bei bspw. 1618. Ist halt auch die Frage, was Du hinterher damit machen willst.
 
und vielen Dank für deine ausführliche EInschätzung.

Scheinwelt...ja, das ist richtig, mir auch eher ein Dorn im Auge, aber auch der Grund, warum ich nach meiner Ausbildung erst den Bachelor gemacht habe und nun auch den Master versuche - man hat einfach keine Lust zu sehen, wie andere mit gleichen oder sogar niedrigeren Wissenstand nur aufgrund eines Stück Papiers einen überholen können. Aber die Diskussion führt am Thema vorbei ;)

Ich denke mal, dass ich in dem Kurs nicht viel Neues lerne, aber dann kann ich mir das, was ich in Projekten auf der Arbeit schon anwende auch zertifizieren lassen. Und wenn ich damit zufrieden bin, mache ich vielleicht auch PM;)

Grüße, Peter
 
Wenn Du schon Java-Kenntnisse hast, ist der Schein doch fast "geschenkt" (wenn man mal die Kosten außer Acht läßt) :D Allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen, da nix neues zu lernen, die CBT-Kurse sind halt allgemein doch eher theoretischer Natur. Wobei das natürlich auch nicht schaden kann.
 
Mickey ,
ich habe Deine Hinweise unter Einführung in Java gesehen und bin Dir nun unendlich dankbar, weil ich schon länger so eine Art Zertifikat suche und bisher nicht wußte, dass es das an der Fernuni gibt. Ich komme auch aus der Programmierung, allerdings mit Java hab ich noch nicht viel zu tun gahabt. Ich möchte nun auch wie Du diesen Weg nutzen und alle 3 Kurse belegen. Hast Du schon irgendeine Ahnung, wie die Prüfungen dazu aussehen, gibt es Vorlagen oder ähnliches und ist es schaffbar ?

Vielen Dank im Voraus für Deine immer ausführlichen Hilfen und Aussagen
Lg Lani
 
Könnt ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen? Was meint ihr mit PM- Kurs und kannst du in dem Zusammenhang noch mal sagen, wie Du die Kosten da wieder raus hattest ?
Weiß schon einer wie schwer die Java-Kurse (und deren Bearbeitung ) sind ? Was ist mit der Aussage "Das Anforderungsniveau ist jedenfalls sichtlich niedriger als bei bspw. 1618. " gemeint? Was ist 1618 in dem Fall ?
Danke nochmal :]
 
ich hab den Kurs belegt und die Klausur mitgeschrieben. Find ok, um einen überblick zu bekommen
 
Oben