• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Akademiestudium im Vorfeld zum Bachelor in Informatik

  • Ersteller muck
  • Erstellt am
künftige Mitstudenten!

Ich habe vor über Zulassungsprüfung für durch die berufliche Bildung Qualifizierter ein Studium zum Bachelor of Science im Fach Informatik zu beginnen.
Zum Wintersemester werde ich mehr als drei Jahre Berufserfahrung haben und möchte schon mal schon mal beginnen, die benötigten Leistungsnachweise für die Zugangsprüfung zu sammeln, bzw. die benötigten Mathematikkenntnisse zu erwerben (habe da beträchtliche Defizite).
Dazu ein paar Fragen, die ich durch suchen und lesen beim Studienservice und den pdfs der Fernuni nicht klären konnte, ich hoffe der eine oder andere kann mir damit weiterhelfen :)

Gibt es eine Frist für den Erwerb der Leistungsnachweise für das anschliessende Studium durch ein vorgelagertes Akademiestudium? D.h. kann ich mir jetzt aufgrund meiner Berufstätigkeit drei oder vier Semster Zeit lassen, um die benötigten LNs zu erwerben, oder muss das innerhalb von zwei Semestern passiert sein?

Ist die anschliessende Zulassungsprüfung eine richtige Prüfung, die man ablegen muss, oder hat es sich durch vorlegen der LNs etc. dann erledigt und ich bin ordentlich eingeschrieben?

Kann ich als Akademiestudierender die Orientierungsphasen Mathematik bei der Einschreibung belegen und werden sie dadurch evtl. sogar billiger, oder sind Akademiestudium und Orientierungsphasen völlig getrennt voneinander?

Weiss jemand, ob auch Spanischkurse angeboten werden?


Ich glaub das wars erstmal, wär prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß,
Muck
 
Muck,

am besten Du fragst im Pruefungsamt des Fachbereichs nach. Die koennen Dir eine verbindliche Auskunft geben. Einfach mal anrufen oder mailen.
 
Oben