Allgemeine Fragen zur Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Bachelorarbeit, die sich mir aus der Prüfungsordnung oder den Forenbeiträgen nicht ganz beantworten lassen.
Vielleicht kann jemand, der schon die Bachelorarbeit in Angriff genommen oder abgegeben hat, helfen.

1. In der Prüfungsordnung steht in §13 (3) folgendes:
"Das Thema der B.A.-Arbeit ist der Kandidatin oder dem Kandidaten schriftlich über die oder den
Vorsitzenden des federführenden Prüfungsausschusses mitzuteilen. Die Kandidatin oder der Kandidat kann Themenwünsche äußern.
"
--> ich verstehe das so, dass ich gar nicht selbst ein Thema finden muss, sondern mir einen Betreuer in meinem Interessengebiet suche, ggf. Schwerpunkte bespreche und mir dann von diesem das konkrete Thema mitgeteilt wird? Und kann man prinzipiell jeden Modulbetreuer anschreiben oder gibt es welche, die Bachelorarbeiten grundsätzlich nicht betreuen?

2. Muss ich erst alle 11 Module abgeschlossen UND bestanden haben, bevor ich mich für die Bachelorarbeit anmelde oder geht das auch schon vorher?
An Präsenzunis kann man ja teilweise schon die Bachelorarbeit abgeben, obwohl man das Nebenfach z.B. noch nicht abgeschlossen hat. Ausserdem dauert es an der FernUni bisweilen mehrere Monate bis Prüfungsergebnisse vorliegen.
Studiert man Vollzeit innerhalb der Regelstudienzeit, dann hat man im 6. Semester ja immer noch ein Modul und dazu die Bachelorarbeit abzuschließen. Wer weiß da näheres?

3. Um das Schreiben der BA selbst geht es mir im Moment gar nicht so sehr. Ich habe nur den Eindruck, dass es wenig Infos dazu gibt, wie man bis dahin vorgeht. Von daher sind mir Tipps und Tricks immer willkommen ;)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)

LG,
Dosi
 
Deine Fragen würden sich von selbst klären, würdest du die entsprechenden Prüfungsordnungen studieren. Du kannst z.B dich für die Bachelorarbeit anmelden, auch wenn du z.B L1 NICHT bestanden hast. Denn: es steht ja nicht "erfolgreich" absolviert. Es steht "absolviert". Du musst dann aber auf jeden Fall L1 später noch erfolgreich absolvieren. Du musst dich auf jeden Fall ZUERST beim Prüfungsamt für die Arbeit anmelden, dann bekommst du die Bestätigung, dann suchst DU (!) ein Thema, dann meldest DU dich beim Betreuer und besprichst dieses Thema
 
Top