Aufgabe 1 Klausur SoSe 2013 - Beantwortung?

Die Aufgabenstellung der o.g. Klausur lautet: "Diskutieren und erläutern Sie die Passive Regel (Zielinflation piR=0) als Lösung des Zeitinkonsistenzproblems bei rationalen Erwartungen!"
Hierzu fällt mir nicht viel ein, was man in der Antwort schreiben könnte. Ich kann etwas zum Zeitinkonsistenzproblem im allgemeinen schreiben, ich kann erklären, was die Idee der passiven Regel ist. Beides findet sich auch im Buch. Aber beantwortet das die Frage? Denn was man da noch mehr zu diskutieren und erläutern soll, weiß ich nicht. Hat jemand da eine Idee?
Zu den anderen Aufsatzthemen ist mir bisher mehr eingefallen.
 
Hallo Rigolo,

neben der Beschreibung des Zeitinkonsistenzproblems und der Grundidee sind noch folgende Punkte wichtig:
  • Vor- und Nachteile
  • Auswirkungen auf Inflation- und Arbeitslosigkeit nach Barro-Gordon
  • Kritik
Gruß Krasnal
 
Top