• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Ausgewählte Themen des Informationsmanagements (Strecker)

Hallo,
ist sonst noch jemand dabei beim Seminar "Ausgewählte Themen des Informationsmanagements" am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Entwicklung von Informationssystemen (Strecker) im Sommersemester ?

bateman23
 
Freischaltung für Moodle ist erfolgt und (vorläufige) Terminplanung steht...
Das geht wirklich erst am 01.04. los :(
 
Hallo, ich hab gestern einen Nachrückplatz erhalten und freu mich, dass es doch noch geklappt hat dieses Semester :)
 
Ich bin auch dabei. Bin nur mal gespannt, wie aufwändig das wird... Hab nebenher noch nen Umzug laufen^^
 
Ja, der Zeitplan erscheint mir auch recht streng - ich arbeite in Vollzeit und bin echt gespannt, wie stressig das wird. Kann jemand ein günstiges und gutes Headset empfehlen? Muss mir sowas noch besorgen bevor's dann bald schon losgeht.
 
Und, seid ihr zufrieden mit eurem Thema? Ich muss sagen, dass ich ziemlich beruhigt bin was den Aufwand angeht - 4.000 Wörter sind ja nur ca. 10 Seiten. Hab IT-Scorecard abbekommen, und ihr?
 
OK, das musste ich erst mal googlen :) Noch nie gehört, klingt aber nich uninteressant. Meinst, du kannst was mit anfangen?
 
Hallo zusammen, ich bin auch dabei und habe gerade mit Freuden festgestellt, dass es einen Thread gibt.
Ich habe Geschäftsprozesse das 3QM Framework. Klingt ganz ok.
Habt ihr eine Taktik, wie ihr an die Bearbeitung ran gehen werdet? Mir kommt der Zeitplan nämlich auch ziemlich straff vor. Ich werde mir heute mal einen Projektplan erstellen, da ich glaube, dass ich das sonst nicht hinbekommen werde.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
 
Das Thema ist interessant. Nur bei meinem Vorgehen bin ich mir noch nicht sicher... Habe jetzt erstmal die Einstiegs-Paper gelesen und weitere Quellen gesucht.
@MadVo: Ja, der Zeitplan kommt mir auch knapp vor. In zwei Wochen schon Abgabe des Exposes...
 
Hallo zusammen,
mache auch das ATI Seminar. Meine Frage: Hat jemand schon mal eine fertige Seminararbeit gesehen. Hätte gerne einen erste Eindruck
wie so was fertig aussieht um für eine Seminararbeit ein Gefühl zu entwickeln.
 
Hi, ich hab Modellqualität bekommen, was ich auch ok finde, weil ich beruflich viel mit Prozessmodellen zu tun hab. @MadVo, 3QM kommt bei mir auch vor.
Ich hab nur festgestellt, dass mein Thema auch locker ne Masterarbeit abgeben könnte, da muss ich wohl was einschränken.
Ich finds auch ziemlich viel, wenn man nebenher arbeitet, aber jammern hilft ja auch nix.
Hat jemand schon nen Stand vom Exposé fertig?
 
Zum Thema Umfang: Bei mir ist es eine "strukturierte Darstellung" des Themas, also eine "umfassende (...) Aufbereitung der Literatur.": Und das ist eine Unmenge an Literatur. Ist das bei Euch auch so, und wie grenzt ihr die Literatur ein?
 
Hat jemand in den Info-Dokumenten gefunden, wo man die Arbeit hinschicken muss? Direkt an den Lehrstuhl vermute ich mal. Schickt ihr die Arbeit als Einschreiben, oder "normal"?
 
Je nachdem wann ich fertig werd :) Wobei, die haben gemeint dass der Poststempel zählt, richtig? Ich würde es dorthin schicken, wo auch das Exposé hinging!
Kurz zur Sicherheit: die 4000 Wörter sind mit allem Fließtext einschließlich Fußnoten und Tabellen - aber nicht mit Literaturverzeichnis, richtig?

Wie kommt ihr klar so gegen Ende?
 
Achso und ja, würde es an den Lehrstuhl schicken und ich schreib noch zu Händen Betreuer drauf
 
ok, dann mache ich das auch so.
4000 Wörter sind für den kompletten Hauptteil, ohne Literaturverzeichnis.
Aktuell reize ich die +/-Toleranz bei der Wortzahl nach oben hin aus ;-)
 
Wieviele Folien habt ihr denn für den Vortrag? Ich bin im Moment bei 10 - denke aber, dass das noch zuviel ist...
 
Bin gerade erst dabei die Präsentation vorzubereiten und komm auf jeden Fall auf über 10 mit Literaturverzeichnis und Deckblatt/Überblick etc. Kein Plan wie das mit weniger funktionieren soll, ich red halt schnell...
 

Themen im Forum

Oben