Bachelor Politik und Organisation

#1
Neu in Poliktik und Organisation

Hallo,
hab gerade einen Hinweis auf die Seite bekommen, dann stell ich mich mal kurz vor. Ich studiere seit Oktober an der Fernuni Hagen, BA Politik und Organisation als Teilzeitstudentin.
Das wars fürs erste :D
Gruss Karin
 
B

Brigitte

#2
Hallo in den Äther....
noch gehöre ich zu den Kulturwissenschaften, ändert sich aber ab SS05, da ich nicht wirklich den Einstieg gefunden habe. BAPO ist "bodenständiger"...??

Ich stehe im Beruf 50% und freue mich riesig aufs Studium. Natürlich habe ich auch ein wenig Fracksausen, was so auf mich zu kommt. Ich habe an Präsenzuni wenige Semester Jura studiert.

Ich würde mich sehr freuen, eine/n leibhaftigen Mitstreiter/in Grossraum Frankfurt.M. / Wiesbaden zu finden, sodass wir von Angesicht zu Angesicht gerne mal übers Studium plaudern, diskutieren oder arbeiten können?

Dieses Forum scheint mir eine tolle Erfindung...

Übrigens, ich denke, ich darf es hier ansprechen, da es ja um Studium UND Beruf geht: Seit 5 Jahren bin ich in der Bewerberauswahl beschäftigt und biete eigene Bewerbungstrainings an, auf Wunsch auch auf Englisch. Immer wieder wurde und werde ich gefragt, was wichtig ist, worauf zu achten ist, etc. Einen ganzen Tag lang erfährt man/frau sehr viel über sich selbst.. und die Bewerbungspraxis in simulierten Interviews und Rollenspielen. Bei Interesse gerne Info 069-991578

So, nun hoffe ich, dass sich bald Leute in meiner Nähe melden, die auch Politik u.O. studieren (wollen)

Bis dann, tschüss
Brigitte
 
S

steel511

#3
Moin aus Schleswig!

Ich bin in Hagen eingeschrieben für den BA in Politik und Organisation und heute das erste Mal in einem Forum überhaupt. Ich würde mich über Tipps und Anregungen jeglicher Art bezgl. des Studiums freuen. Vielleicht gibt es sogar ein paar Leute hier in der Umgebung, die ebenfalls in dem Fachbereich eingeschrieben sind und Interesse an einer Art Studiengruppe haben.

Viel Spass bei Eurem Studium.

Christian
 
D
#6
Hi Christian!

Na... so langsam wird das ja was mit uns Nordlichtern hier ;) Werden immer mehr :freu:

Studiere zwar nicht die gleichen Fächer wie Du - bin im 4. Semester BWL... aber freue mich doch immer über Unterstützung aus dem hohen Norden :p

LG aus Hamburg

Daria :winke:
 
G

Gianni79

#7
Buonasera aus Stuttgart

Hallo zusammen,

mein Name ist Gianpiero, bin 25 Jahre jung und studiere seit dem WS 04/05 Politik und Organisation an der Fernuni Hagen.:p
Habe zuvor (Oktober 2003) bereits ein BA-Studium zum Dipl-Betriebswirt :rolleyes: abgeschlossen und arbeite seither auch mit diesem "Beruf" im Vertrieb (Automobilbranche)
Des Weiteren bin ich in der Kommunalpolitik aktiv.

Zur Zeit steht die Hausarbeit des Moduls 1.1 an.
Für das SS habe ich bereits die Module 1.2 und 1.3. belegt.
Mal schauen, ob es mit der Zeit und dem Fleiß hinhaut:confused:

Wäre schön, von dem einen oder anderen etwas zu hören.

Bis die Tage.
 
J
#10
Da muss ich aber auch noch ne Runde begrüßen, komme schließlich aus dem gleichen Eck ;)
Benvenuto in questo forum. Aspettiamo le tue risposte!
 
G

Gianni79

#11
Hallo Jutta,

das hört sich sehr gut an:)

Auch dir vielen Dank für deine Willkommensgrüße.
Ich merke schon, im Forum gibt es wohl einige Leute, die sehr gut italienisch verstehen. "Das ist auch gut so".;)
 
J
#13
Aber Daria - net schmollen. Wir im Süden orientieren uns halt nach Süden :) ... aber ich will ja mal net so sein ;). Ich versteh viel mehr italienisch wie platt ;)

Benvenuto in questo forum. Aspettiamo le tue risposte!
Herzlich willkommen in diesem Forum. Wir freuen uns auf deine Beiträge.

Come stai?
Wie geht es dir?

Saluti e a presto
Grüße und bis bald

Buona sera
Guten Abend
 
#14
Hallo zusammen,

Bin recht neu hier im forum und möcht mich mal kurz melden, bevor ich mich weiter umschaue.
Bin momentan wohnhaft in R und wechsele zum nächsten Semester von WiWi auf Politik und Organisation. Wenn möglich, gibt es auch nen Wechsel nach NRW.
Gibt es dort eigentlich auch Studienzentren, wo Veranstaltungen zu Pol. und Org angeboten werden.
So, dann allen noch ein schönes Wochenende.:)
Janus
 
R

recha

#16
Auch von mir ein Hallo

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

Mein Name ist Lisa, ich bin 21 Jahre alt und wohne ab Mai in Hannover.
Da es bei mir noch 3 Semester ( einschließlich SS 05 ) dauert bis ich das Abitur habe bin ich erstmal als Akademiestudentin in KuWi eingeschrieben. Das SS05 wird mein Erstes sein und da ich mit Umzug und anderen Dingen diesen Sommer viel zu tun habe, werde ich erstmal nur das Modul 1 bearbeiten. Bis ich mein Abitur habe und mich als "echte" Studentin einschreiben kann möchte ich aber Modul 1 und 2 der KuWi bearbeitet und mal bei Politik und Organisation reingeschnubbert haben.

Ihr könnt mich dann ja im nächsten Sommer fragen ob es geklappt hat ;-)

Gruß Lisa
 
#18
Hallo!!
ich werde wahrscheinlich ab WS 2005 BA Politik u. Organisation studieren- bin noch am durchforsten anderer Möglichkeiten, wie z. B. Open University..

wohne in Berlin, aber könnte mir auch vorstellen eine Weile in England zu verbringen- vielleicht gibts ja noch jemanden in ähnlichen Plänen?

Beste Grüsse:))
 
S

Sylvia E.

#20
Noch ein Frischling...

:)Hallo,
weile derzeit in RLP und beginne im Sommersemester 2005 mit dem Studium zum "Bachelor of Arts - Politik und Organisation". Wer fängt ebenfalls an oder wer hat Tipps zum leichteren Einfinden ins Fernstudium? Meldet euch. Ich würde mich über eine Nachricht von Euch freuen.
À bientôt! Sylvia
 
J

JuttaB

#21
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Allgemeine Tipps zum FU-Studium sind kein Prob ;) - aber was genau ist BoA? Das hab ich ja noch nie gehört :confused:
 
S

Sylvia E.

#24
Hallo Mongo,

danke für das Willkommen, und "good luck" :rolleyes: für das weitere Zurechtfinden hier.
Melde dich einfach wieder, wenn du ein interessantes Thema oder Forum gefunden hast.

Ciao Sylvia
 
#25
Hallo,

will jetzt nicht extra ein neues Theam aufmachen. Bin auch neu hier auch wenn ich schon ein paar Semester an der Fernuni studiere (Bol). Wäre schön, wenn sich das Forum so weiterentwickelt und man sich mit Mitstudierenden austauschen kann!

Grüße aus Münster!"

Dirk
 
S

sergi7

#26
Bachelor Poltik und Organisation

Hi Leute!

Fängt noch wer mit Bachelor Politik und Organisation an(SS oder WS)?
Würde mich über Feedback freuen.

Lg
Gerald
 
S
#28
bin neu hier

Hallo zusammen
ich studiere politik und organisation seit letzten herbst und hab vor 3 wochen meine erste hausarbeit geschrieben. Jetzt warte und warte ich auf das ergebnis.Bis jetzt gefällt mir das studium sehr und ich in wirklich gespannt auf das nächste modul.Falls jemand auch in dieses studium einsteigen möchte und vorab noch tipps oder erfahrungen braucht, könnt ihr mich gerne anfragen.
Liebe grüsse stine
 
#30
BAPO in den USA

Hallo alle zusammen!

Finde ich ja praechtig, dass es dieses Forum gibt. Mein Name ist Tina. Bin 23 Jahre jung und habe mich fuer das kommende Semester fuer Politik und Organisation eingeschrieben. Woll'n mal schauen, was das gibt :super:. Im Moment studiere ich noch in Iowa im Rahmen eines Partnerprogrammes mit der Uni Mainz... Bin einfach mal gespannt auf das Studium an der FU. Denke, dass es mein Hauptstudium g'scheit komplementiert :)

So, nu warte ich mal die Studienbriefe ab. Wuensche allen einen schoenen Tag und bis bald!!
 
#33
Ich wohne in Pella, ungefähr eine 3/4 Stunde von Des Moines entfernt. Ein ganz kleines Städtchen, das sich stolz zu seinen holländischen Wurzeln bekennt :D.

Bin aber nur noch bis Mai bzw Juni hier. Dann geht es ab August nach Französien (studiere Dolmetschen).

Liebe Grüße,

Tina

(Bist in New York, gell? Hoffe, dass ich dort im Mai für 2 Wochen eine Bekannte besuchen kann...)
 
S

Sylvia E.

#34
:p Hi Gerald,

fange im SS2005 mit dem Bachelor Politik &Organisation an. Ich bin z.Zt. noch in der Orientierungsphase. Also, wenn es was Neues gibt, melde ich mich.

Grüße Sylvia
 
D
#35
Hallo, ich bin eine neue Studentin SS05 BA Politik/Organisation

Hallo,

ich bin die Dilek und komme aus Bad Camberg. Ich würde gerne eine Lerngruppe bilden für Politik/Organisation bzw. zu einer bestehenden dazu gehören.

Bitte lasst mich nicht allein:confused:

liebe grüsse
 
A

Andrea K.

#38
Hallo hier Regensburg

:rolleyes: Hallo Zusammen,

ich heiße Andrea und studiere ab SS05 Politik und Organisation in TZ.

Wer in und um Regensburg herum Lust hat auf Erfahrungsaustausch - jederzeit gerne! Ansonsten allen toi-toi-toi und viel Spaß im Studium!

LG
Andrea
 
K

Katerin

#40
auch neu hier - Ausland

Hallo,

ich bin Katja.
ich versuche mich mal wieder am Ferntsudium im Studiengang Bachelor of Laws. Mal sehen, wie lange ich neben Job und Familie durchhalte.
Ich wohne übrigens in Polen (Breslau) und bin von Studienzentren, Bibliotheken etc. ein wenig abgeschnitten. Zum Glükc gibt´s das Internet.

bis demnächst

Katja
 
#41
Hallo Katja,

herzlich willkommen im Forum.
Kenne das auch mit dem Abgeshcnittensein von Studienzentren und Bibliotheken. Aber hier im Forum bekommt man tolle Hilfe und Unterstuetzung.
 
#42
Hallo aus Jerusalem

Hallo,

wollte mich nur mal vorstellen. Ich habe gerade als Erstsemester im BA Politik und Organisation angefangen.
Ich lebe in Jerusalem, und bin daher auf Infos via Internet angewiesen.
Habe zuvor Islamwissenschaften und Judaistik in Jerusalem studiert, musste aber leider aus finanziellen wie zeitlichen Gruenden abbrechen. Daher bin ich jetzt auch an der Fernuni eingeschrieben, das macht das Arbeiten nebenher leichter.
Wuerde mich sehr ueber Tips anderer Auslandsstudenten freuen.

LG
Annika
 
#43
Hallo Annika!

Jemanden aus Jerusalem hatten wir bis jetzt noch nicht, herzlich Willkommen beim :studien: .
Welche Module hast du denn belegt?
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was bitte ist "Judaistik"? Die Geschichte Judäas oder etwas wissenschaftliches über die jüdische Religion? :confused:
Mit Po&O bist du auf jeden Fall hier nicht alleine hier im Forum, die Leute freuen sich über jeden neuen Mitstreiter.
Wenn du etwas wissen willst, frag' einfach. Wir haben alle ein offenes Ohr, mindestens... :p

Ich wünsch' dir viel Spaß hier und ein erfolgreiches Semester! :daumen:
 
#44
Hallo Benedikt,

Danke fuer das Angebot der Hilfe, das werde ich bestimmt noch in Anspruch nehmen.
Judaistik ist so aehnlich wie Wissenschaft des Judentums, das heisst, Religion, Geschichte, Kultur und Sprachen der Juden. Alles von allem etwas. War sehr interessant. Vielleicht kann ich es ja irgendwann noch mal beenden.

Ich habe die Module 1.1 und 1.2 belegt, also alles schoen der Reihe nach.
Habe aber erst zwei Kurse, Einfuehrung in die Arbeitstechniken und Politisches System der BRD erhalten. DIe bearbeite ich jetzt also. Dachte mir, das beste ist, sie erst mal zu lesen. Ist das eine gute Taktik, oder empfiehlst Du etwas anderes? Ich habe auch vorher noch nie was Richtung Politik gemacht...

In welchem Semester bist Du denn? Und was hat die nach New York verschlagen?

Dir auch viel Spass im neuen Semester
Und Gruesse aus der Heiligen Stadt
 
#45
Tja, was hat mich hierhin verschlagen?
Die Liebe würd' ich sagen...

Meine Freundin studiert übrigens auch Po&O hat aber erst mal nur M1.1 belegt. Ich selbst studiere WiWi auf Diplom und parallel den LL.B, bin aber noch gaaaanz am Anfang.

Jemanden zu empfehlen, wie man richtig lernt, finde ich schwierig.
Ich gehe beim Lernen nach einem Stundenplan, der an die EAs und SAs angepasst ist, vor.

Die KEs lese ich insgesamt 4x durch:
beim 1.Mal nur durchlesen,
beim 2.Mal lesen und wichtiges anstreichen,
beim 3.Mal durchlesen und die Infos rausschreiben und
beim 4.Mal wieder nur lesen.

Mit dieser Methode kann ich zwar nur eine KE pro Fach bearbeiten, dafür hab ich aber den Stoff gut drauf und kann wahrscheinlich schon Anfang Juni mit der Klausurvorbereitung anfangen ;) ..........oder Urlaub machen......:D
 
#46
Hallo Benedikt, was bedeuten denn diese ganzen Abkuerzungen??? :confused:

Zitat von Benedikt:
Jemanden zu empfehlen, wie man richtig lernt, finde ich schwierig.
Ich gehe beim Lernen nach einem Stundenplan, der an die EAs und SAs angepasst ist, vor.

Die KEs lese ich insgesamt 4x durch:
beim 1.Mal nur durchlesen,
beim 2.Mal lesen und wichtiges anstreichen,
beim 3.Mal durchlesen und die Infos rausschreiben und
beim 4.Mal wieder nur lesen.
Annika
 
#47
Also WiWi bedeutet Wirtschaftswissenschaften, LL.B ist die Ablürzung für den Bachelor of Law bzw. Laws (LL.B), KE heißt Kurseinheit, die EA ist die grüne Einsendearbeit und SA die gelbe Selbstkontrollarbeit.

Keine Sorge, spätestens im nächsten Semester wird dir das alles in Mark und Bein übergehen. ;)
 
A

abgemeldeter Benutzer

#48
Neu im Forum

Hallo,
ich heiße Claudia und studiere im 2. Semester im BA Studiengang Politik und Organisation und habe dort Modul 1.2 belegt. Ich hoffe, ich komme mit den neu entdeckten Möglichkeiten hier klar, denn ich bin auch nach einem Semester noch ziemlicher Neuling, was Internet-Nutzung angeht.:)
 
#49
hoi!

Hoi zäme!

ich heisse johanna, wohne in der schweiz und studiere politik und organisation im teilzeitstudium. Mehr zu mir später.

gruss

johanna;)
 
#52
Hallo bastian!

ich komme aus dem berner oberland, einem kleinen ort bei thun. hier regnet es zum ersten mal seit tagen nicht mehr, dafür ist es sowas von kalt.

gruss johanna
 
#53
Hallo Johanna,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier beim :studien: !
Heißt "Hoi zäme" soviel wie hallo zusammen? :p
Welche Module hast du denn dieses Semester in Po&O belegt?
 
#54
Hallo Claudia!

Willkommen beim :studien: .
Im Bereich Po&O sind ja mittlerweile eine ganze Menge Leute unterwegs.
Wenn du mal Probleme hast, einfach fragen. Wir haben alle mindestens ein offenes Ohr. ;)

Ich wünsch' dir viel Spaß im Forum und ein erfolgreiches Semester!
 
M

Maren3

#55
Hallo aus Eitorf!

Ich habe gerade erst den "Studienservice" entdeckt und auch vorher nie etwas von ihm gehört.
Werde mich jetzt zunächst einmal in Ruhe umsehen.

Macht euch einen schönen Abend :) !
Ich läute gerade meinen Urlaub ein :p !!!


Grüße,
Maren
 
M

Maren3

#57
Uups - gerade erst dabei und schon eine Antwort...

Ich studiere "Politik und Organisation" allerdings teilzeit. Da ich beruflich etwas Stress hatte, nehme ich gerade das zweite Semester in Angriff.

Was studierst du denn?
 
#59
Hallo benedikt

ja, "hoi zäme" heisst hallo zusammen. aber da wo ich herkomme sagt man immer "tschau zäme" ob man nun kommt oder geht, tja, die schweizer sind nunmal in manchen dingen etwas simpel.
ich habe dieses semester modul 1.2 belegt und lerne fleissig auswendig. mit welchem modul schlägst du dich gerade rum? was hat dich nach N.Y verschlagen?

gruss

johanna
 
#60
Neuling

Hallo,
ich studiere Politik & Organisation als Vollzeitstudentin, habe allerdings bereits 3 Semester Politikwissenschaften an einer Präsenzuni hinter mir!
Bis jetzt komme ich auch sehr gut zurecht, der Service an der FernUni ist ja super, ich habe da ganz andere Erfahrungen!
An alle die auch Modul 1.1 und 1.2 belegt haben - viel Glück!

Gruß,
yvonnchen78
 
#62
Hallo Johanna,:)

schön das sich die BAPO-Fraktion etwas auffüllt. Bin auch TZ und bearbeite gerade das Modul 1.4.

Grüße aus Berlin
 
E

ErdnussFV

#64
Moin...

... aus Gevelsberg.
Wollte eigentlich nur mal kurz "Hallo" sagen, und mich kurz vostellen:
Mein Name ist Janine und ich bin im 1.Semster, Studiengang "Politik und Organisation".
Viel sagen kann ich dazu noch nicht, nur dass ich noch keinen Durchblick bekommen habe...:)
Gibt es hier noch mehr Leute, die relativ dicht an der Fernuni wohnen?

Gruß, Janine
 
#65
Hallo Janine,

herzlich willkommen im Forum.:)
Habe so das Gefuel, dass Politik und Organisation nicht so ganz ohne ist.
Leidensgenossen findest Du im Bereich Politik&Organisation.;)
 
E

ErdnussFV

#66
Danke, dass gefühl hab ich auch.

Danke auch für den tipp, muss mich hier erstmal zurecht finden:)
 
#70
Hallo Du ;)

Das Modul 1.2 habe ich leider noch nicht bearbeitet, da ich die Module nicht in der vorgeschlagenen Reihenfolge belege. Für mich war das "Geschichtsmodul" einfach interessanter. Falls du später mal beim Modul 1.4 ankommst, steh ich aber gern mit Rat und Tat zu Seite.

Schönes Pfingstfest
Ursl
 
#71
Ich habe mit Politik & Organisation angefangen und hoffe dass meine Motivation anhält das alles durchzuziehen! Wie kommt ein Tutor nach N.Y.? Ist aber eine super Stadt, war auch schon 2mal dort!
 
#72
Hi ursel!

danke für dein angebot, ich werde wenn alles gut läuft im nächsten semester das modul 1.4 bearbeiten und komme dann gern auf dein angebot zurück, das gleiche gilt natürlich auch für dich, wenn du das modul 1.2. in angriff nimmst.

dir auch schöne pfingsten

johanna
 
#75
BAPO

:) hallo an alle,
ich bearbeite gerade das modul 1.2 (bachelor politik und organisation) und wünsche allen, die auf dem gleichen weg sind weiterhin eine gute klausurvorbereitung.

li elisabeth
 
#77
Hallo Elisabeth,
kämpfe ebenfalls gerade mit Modul 1.2.
Wenn ich alle "unwichtigen" Teile weg lasse, schaffe ich es vielleicht alles bis zur Prüfung zu lesen. Hoffe dir geht es besser.
Gruß
Kike
 
#79
Hallo liebe Kike

Ja genau, mir geht es sehr ähnlich. Und das schwierige ist ja gerade, das wichtige zu studieren und das unwichtige zu "überlesen"..... Kostet einfach viel Zeit, aber es macht mir wirklich sehr spass. Ich denke, es ist ebenso wichtig, sich genügend Zeit für die Fragen der letzten Klausuren zu nehmen. Schon nur, um sich an den Frage-Stil zu gewöhnen.
Weiterhin eine spannende Zeit wünscht Dir

Li Elisabeth
 
#83
Hallo!
Ich habe die KLausur in 1.2 letztes Semester bestanden. Meine Taktik war einfach nur lesen lesen lesen dabei Zusammenfassungen schreiben und auswendig lernen.
Meine Zusammenfassung zum Internationalen Kurs (alte Kombination) habe ich eben zum download bereit gestellt.
Viel Spaß noch beim lernen
Sonja

PS: In meiner Arbeitsgruppe in Köln schreiben einige die Klausur erst dieses Semester. Bei Interesse einfach melden.
 
#84
MODUL 1.2

Liebe Sonja,

Danke für Deine Tipps zu Modul 1.2. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, ich mache es ähnlich wie Du. Komme aber nicht sehr schnell voran, da ich unregelmässig arbeite und mich das halt immer wieder aus dem Konzept wirft..
Aber spannend ist es wirkilich. Auch Dir weiterhin viel Spass beim Studium, wer weiss, vielleicht lernen wir uns ja sogar früher oder später durch Zufall kennen an einer Präsenzveranstaltung. Wäre doch lustig.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Li Elisabeth
 
#86
Ganz neu hier!

Tach!

Ich bin auch neu hier und studiere Bachelor Politik und Organisation.
Momentan bereite ich mich auf die Prüfung zum Modul 1.2 vor.
Wer interesse an einer Arbeitsgruppe oder einem Gedankenaustausch hat kann sich gerne bei mir melden!


Gruß
Sascha
 
#90
Auch neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin ab jetzt auch hier angemeldet, bin Teilzeitstudentin im ersten Semester Politik und Organisation. Ich werde nun erstmal auf den Seiten schnüstern und hoffe, demnächst auch Beiträge beitragen zu können.

Viele Grüße
Mareike
 
V

Verena.A

#93
Hallo, ich bin Verena (Studium Politik+Organisation)

Hallo an alle,
ich habe soeben über die NEwsgroup der Fernuni diese nette Internetseite gefunden. Ich bin gespannt was sie so bringt.
Bis bald
Verena
 
V

Verena.A

#97
Hallo aus Berlin ebenfalls!

ich studiere Politik und Organisation und bearbeite z.Zt. 1.3/ 1.4.
Ist noch jemand dabei? Wie geht Ihr so vor?
Viele Grüße
Verena
 
N

Nicole 11

#99
2. Sem. BaPO - neu im Forum

Hallo,
bisher - in meinem ersten Semester WS 2004/05 habe ich häufig die Newsgroup zu den Modulen 1.1 und 1.2 besucht. Jetzt im SS ist dort noch nicht viel traffic. Darum schaue ich mich jetzt hier um und habe schon einige interessante Ecken gefunden.
Wer auch die Module 1.3 und 1.4 belegt hat, kann sich gerne mit mir austauschen.
Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum.:)
Schau doch mal in der Politik-Ecke vorbei und fang' dort eine Diskussion zu den Modulen, wenn noch nicht vorhanden, an.;)
 
Top