• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Bachelorarbeit wie ein Thema finden

Hallo Zusammen ich sitze gerade vor einem großem Problem.
Und zwar schreibe ich dieses Semester eine Bachelorarbeit in VWL. Ich soll mir nun ein Thema überlegen und
dazu eine Gliederung erstellen. Das Hauptproblem was ich aber habe ist das es mir verdammt
schwer fällt ein Thema zu finden. Habt Ihr für mich Ideen wie ich vorgehen könnte. Es ist meine erste Bachelorarbeit. Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn du schon weißt bei wem du schreibst, schau doch mal auf der Internetseite, welche Forschungsgebiete derjenige angibt, worüber er schreibt, etc. und dann nimm das, was dich auch am meisten interessiert und les dich ein bisschen ein. Sobald du einen groben Überblick hast, überleg dir eine spannende Fragestellung und drapier die Kapitel drumrum :)
Wo schreibst denn?
 
Prof. Grosser hat z.B. auf seiner Seite so einige interessante Themen in einem Dokument. Vielleicht findest du ja da auch die ein oder andere Inspiration, wie denn ein gutes VWL-Thema aussehen könnte. Natürlich dann auch wie AnaKon sagt zugeschnitten auf die jeweiligen Forschungsgebiete des Lehrstuhls.
 
Ich dachte, die Themen sind bei allen VWL-Lehrstühlen vorgegeben?! Sonst schau mal auf deren Lehrstuhl-Seite. Dort sollten Themen stehen. Bei welchem Lehrstuhl schreibst du?
Musst du dir evtl. eine Forschungsfrage inkl. Gliederung überlegen?
 

Themen im Forum

Oben