Bachelorarbeit

Am Ende des Studiums steht für uns alle der letzte Meilenstein an: Die Bachelorarbeit. In Vorbereitung hierauf fände ich es interessant zu erfahren:

- welche Themen ihr bei welchem Prof. bearbeitet habt
- wie ihr geforscht habt (Fragebogen, Sekundärquellen etc.)
- wie ihr euch auf die Arbeit vorbereitet habt
- und auf welche Probleme/Fragen ihr gestoßen seid.

Ich freue mich auf Eure Beiträge
 
Hi,

ich bin gerade dabei in 3.1 mein Thema "durchzubringen"! Ich werde zum Thema Maßregelvollzug in Verbindung mit der Parteiendifferenz schreiben - das ganze mit einem "Bundesländervergleich" (also ein Bundesland, dass den Maßregelvollzug privatisiert hat, und eines, dass es nicht getan hat). 3.1 empfiehlt sich meiner Meinung nach sehr für eine Abschlussarbeit, da die Themengebiete gut ausformuliert sind! Außerdem gibt es 3.1 auch dann im MA Studium - was natürlich auch wieder von Vorteil ist, da man dann dort schon bekannt ist (ev. gut für die MA Arbeit und dann eine "Dis" :))

In 3.1 hast Du gute Quellen (POLDY lässt grüßen) - natürlich müssen die erweitert werden - aber für den Anfang sind die nicht schlecht

lg

Stefan
 
3.1. gibt es im M.A.- wo denn?
Das von Frau Töller & Co. betreute Modul des Masters konzentriert sich auf ökonomische Prozesse und hat zumindest inhaltlich nicht viel mit Modul 3.1 aus dem BA-Studium zu tun (und methodisch genau genommen auch nicht).
 
Hallo Magari,

vielen Dank für Deine Verbesserung! Natürlich gibt es 3.1 nicht im MA Governance sondern nur ein 2.1 - das die 2 Module inhaltlich nicht viel gemein haben kann ich nicht beurteilen - alleine die Tatsache, dass POLDY sowohl für BA als auch MA Gültigkeit hat, lässt vermuten, dass die 2 Module zumindest im Kern ähnlich sind. Ich habe mich aber auch darauf bezogen, dass es strategisch von Vorteil ist, wenn man in einem Modul die BA-Arbeit schreibt, welches (auch mit anderen Inhalten) im MA Studiengang auch vorhanden ist (wenn auch "nur" mit den gleichen Modulbetreuer/innen)

lg

Stefan
 
Top