Banken und Börsen Einsendearbeit 2 - 7.7.08 - Kurs 41520

Banken und Börsen EA 2 - 7.7.2008 - Kurs 41520

Fange gerade an, habe noch nichts, aber jetzt gibt's immerhin einen Thread ;)

Sobald ich mehr habe, gibt's hier Info...
 
Der erste Hinweis: Für Aufgabe 2 müsst Ihr KE4, Kapitel 3 lesen, für Aufgabe 1, KE2, Kapitel 4.

Hab selber etwas länger gesucht... (Habe mit Kurs 41500 angefangen und beim 41520 bisher nur KE 1 geschafft...)
 
Es scheinen ja viele nachzuschauen, aber keiner was beizutragen... Naja. Hier trotzdem mal meine Hinweise zu Aufgabe 1:

1a) Auf Seite 82 oben der KE 2 abschreiben
1b) Das Beispiel 4.04 auf Seite 92 ist eine Blaupause zur Lösung.
b1) ist der erste Wert der Tabelle mit -0,091*250
b2) ist der 6. Wert der Tabelle...
c) Hier ist wahrscheinlich ein Fehler in der Angabe: eine Standardabweichung von 3,795% = 0,03795 ist sehr niedrig und die Angabe in Prozent sehr ungewöhnlich. Dadurch erhalten wir mit Formel (4.01) für beide VaR negative Werte. Da ein "negativ riskierter Wert" keinen Sinn macht, setzt man diese zu 0.
d) auf Seite 103 unten und 104 oben abschreiben.

Mit diesen Hinweisen sollte die erste Aufgabe der EA in < 1h machbar sein!
 
Zur Aufgabe 2, a2):
Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie man da drauf kommen soll??? Da fehlen doch noch Angaben, oder?
 
Danke Regine!

Nachdem ich die EA1 schon vor einiger Zeit eingeschickt hatte, schaue ich in einen Thread mit dem Titel natürlich nicht mehr rein...
 
...bitteschön, ich hab die Einteilung auch verwirrend gefunden
 
Top