• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Buch zum Thema 'wissenschaftliches Arbeiten'

hab' gerade ein interessantes Buch aus meiner Studienzeit im Regal gefunden. Wusste gar nicht, dass ich solche 'Schaetze' zwischen den Fanatsyromanen und Krimis habe ;) :D

Vielleicht ist es fuer den einen oder anderen auch interessant und es hilft ihm etwas beim Studieren oder bei der Hausarbeit weiter.. Es geht nicht nur um die Technik wie man wissenschaftlich arbeitet, sondern der Autor behandelt auch das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten.

Bestellnummer 3800635968
Wuensch' allen viel Erfaolg im neuen Semester
 
Interessanter Tipp.
Die Meinungen zu dem Buch gehen ziemlich auseinander, aber für 13€ kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich denke, dass nehme ich mal in die nächste Bestellung mit auf.

Hier der Link zur neuen Version und den Rezensionen:
Bestellnummer 3800635968
 
hab' die Bewertungen von einigen Lesern auch gelesen.. Naja, das Buch ist sicher nicht als Arbeitsanleitung gedacht, sondern soll nur Hinweise geben, damit man sich nicht, besonders am Anfang der 'wissenschaftlichen Karriere', in Kleinigkeiten verzettelt und Informationen hamstert, bis man voellig den Ueberblick verloren hat.

Jeder hat schliesslich irgendwann im Laufe des Studiums seine eigene Lernmethode entwickelt.

Das Buch ist auf einem recht hohen Niveau. Wie die aktuelle Auflage ist, weiss ich nicht. Meine Ausgabe ist schon 8 Jahre alt ;)

Ich glaub', fuer viele ist der zweite Teil des Buches auch interessanter, denn da geht es um die Form und den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit (z.B.: Arten und Form von Zitaten, Aufbau von Verzeichnissen und Quellennachweisen).

Im Bereich 'Info/Mathe' hatte ich schon einmal einen aehnlichen Beitrag zum Thema 'Diplomarbeit' geschrieben:

#?t=16283
 
Halt stop, immer langsam. Bevor ihr euch mit zu viel Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten eindeckt - zumindest für Wiwis gibt das Prüfungamt da auch so ein Heft heraus, das man kostenlos bekommt bzw. downloaden kann. Das würd ich als erstes mal empfehlen. Darinnen sind auch Literaturtipps. Aber auch die empfehle ich persönlich nur eingeschränkt - ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Lehrstuhl doch wieder etwas andere Vorstellungen hat, und zumindest "meine" Lehrstühle haben auch noch mal eigene Hinweise herausgegeben. Man kann da auch haarsträubende Geschichten hören, dass Leute für die SA in Fußzeilen zitieren, auch wenn der Lehrstuhl das nicht will - und begründen, sie haben das in irgendwelchen Büchern zum wissenschaftlichen Arbeiten gelesen :rolleyes:.

Zusätzliche Bücher würd ich erst kaufen/ausleihen, wenn dann noch generelle Fragen offen sind (naja, eigentlich auch dann nicht: Betreuer fragen hilft meist auch :D).

Wie gesagt, nur meine Meinung zum Thema...
 
J

JuttaB

Die aktuelle Version ist:
Bestellnummer 3800633582
Ich habs mir aktuell schenken lassen, unsere Mentorin in Karlsruhe hat davon geschwärmt. Das sei die kürzeste und effektivste Zusammenfassung, die es gäbe.
Sobald ich reingeschmökert habe, melde ich mich wieder
 
Ja, in dieses Buch habe ich auch hin und wieder geschaut. In erster Linie gelten zwar die Regeln des Lehrstuhls, aber damit ist bei weitem noch nicht alles abgedeckt - zumindest sind bei mir noch einige Fragen aufgetaucht.

Grüße
Heidi
 

Themen im Forum

Oben