BWL Grundstudium - Einteilung

#1
BWL Grundstudium - Einteilung

Hallöle,

leider habe ich im BWL-Forum keine passende Kategorie gefunden, deshalb poste ich also hier (falls ich zu blöd war die Richtige zu finden, dann bitte schiebt mich :rolleyes: )

Ich habe mal ne Frage zur Einteilung des Grundstudiums (als Teilzeitstudent) - ich stelle mir das so vor:

1. Sem.: BWL II, Ma I (erledigt)
2. Sem.: BWL I, Ma II (in Arbeit)
3. Sem.: BWL III, Mikro
4. Sem.: Recht II (Recht I wurde mir anerkannt), Statistik, EDV/IDV
5. Sem.: Makro/ AVWL
6. Sem.: Start Hauptstudium

So nun würde ich gern mal hören (insbesondere von den "alten Hasen" :) ) was ihr so davon haltet.

Ist diese Zusammenstellung zeitlich machbar, als Teilzeitstudent (Ich habe so maximal 20 Std. Zeit zum Lernen je Woche.) oder sagt ihr von vornherein, "nee iss nich"? :confused: Besonders beim 4. Sem. bin ich unsicher - aber EDV/IDV scheint ja viel mit Anwendung von MS-Produkten zu tun zu haben und das mache ich tagtäglich.

Und wie findet ihr die inhaltliche Zusammenstellung :confused: ?

Was mir auch nicht ganz klar ist, wie das mit dem Recht funktionieren soll. Ich habe also Recht I anerkannt bekommen. Muss aber scheinbar doch die Rechtsklausur schreiben :confused: , habe ich denn damit schon automatisch die Klausurberechtigung oder muss ich die Hälfte der EA von Recht II bestehen?

Fragen über Fragen ....

Viele Grüße Ari:dankescho
 
#2
Hallo Ari,

Zitat von Ariada:
Ich habe mal ne Frage zur Einteilung des Grundstudiums (als Teilzeitstudent) - ich stelle mir das so vor:

1. Sem.: BWL II, Ma I (erledigt)
2. Sem.: BWL I, Ma II (in Arbeit)
3. Sem.: BWL III, Mikro
4. Sem.: Recht II (Recht I wurde mir anerkannt), Statistik, EDV/IDV
5. Sem.: Makro/ AVWL
6. Sem.: Start Hauptstudium

So nun würde ich gern mal hören (insbesondere von den "alten Hasen" :) ) was ihr so davon haltet.

Ist diese Zusammenstellung zeitlich machbar, als Teilzeitstudent (Ich habe so maximal 20 Std. Zeit zum Lernen je Woche.) oder sagt ihr von vornherein, "nee iss nich"? :confused: Besonders beim 4. Sem. bin ich unsicher - aber EDV/IDV scheint ja viel mit Anwendung von MS-Produkten zu tun zu haben und das mache ich tagtäglich.

Und wie findet ihr die inhaltliche Zusammenstellung :confused: ?
Also wieiviel Du wirklich schafffst, haengt immer von jedem einzelnem und seinen Vorkenntnissen ab. Generell wuerde ich sagen, dass 2 Kurse bei 20 h durchaus machbar sind.:daumen:
Wie Du mitDeinem 4. Semester klarkommst musst Du sehen. Recht II baut sehr viel auf Recht I (BGB) auf. Und in EDV/IDV ging es meistens nicht um die aktuelle Version der Programme, sondern eine aeltere. Bei mir z.B. gab es bereits Windows XP aber im Kurs wurde noch Windows 98 behandelt. :hmmm: Aber versuchen schadet ja nichts.
ZUm 5. Semester: Willst Du wirklich schon AVWL machen? Die Klausur darfst Du naemlich erst schreiben, wenn Du das Vordiplom hast.
Inhaltlich kann man im GS nicht so viel falsch machen.

Zitat von Ariada:
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie das mit dem Recht funktionieren soll. Ich habe also Recht I anerkannt bekommen. Muss aber scheinbar doch die Rechtsklausur schreiben :confused: , habe ich denn damit schon automatisch die Klausurberechtigung oder muss ich die Hälfte der EA von Recht II bestehen?
Meines Wissens ist es so, dass wenn Du ein Fach anerkannt bekommst, Du die Klausur in diesem Fach nicht mehr schreiben musst. :ka:
In Recht gibt es 2 Klausuren und fuer jede Klausur brauchst Du die entsprechende Zulassung. Also musst Du in Recht II 50% der EAs bestehen.
:gerngesch und liebe Gruesse aus den USA

Ulli :winke:
 
#4
@ Ulli
Vielen Dank für die Infos .... und Win98 ist perfekt, denn was Neueres kann sich der öD in Berlin nicht leisten - ist also mein täglich Brot :p

@billionaire
Ich hatte im letzten Wintersemester den Vorkurs BWL belegt und deshalb die Unterlagen von BWL II bekommen. Deshalb stand dich sozusagen schon ein bischen "im Stoff" und habe darum getauscht.

Grüße Ari :winke:
 
N

*Nina*

#6
@ Ariane

Deine Kurszusammenstellung find ich gut, ist machbar. Ich bin fertig mit dem Grundstudium, meine Belegung hab ich unter "Wie viele Klausuren in einem Semester?" gepostet. Viel Erfolg!!
 
F
#7
Hallo Ariada,

könntest du mir sagen, an wen du dich gewendet hast um dir Recht I anerkennen zu lassen?

Danke
 
Top