CBT-Kurs SQL: Klausuranforderungen

S

SabineF

#1
CBT-Kurs SQL: Klausuranforderungen

Hallo liebe Mitstreiter,

hat jemand von Euch schon die Klausur zum Weiterbildungskurs SQL geschrieben? Ich bereite mich gerade darauf vor und würde gerne wissen, wo ich Schwerpunkte setzen soll.

Viele Grüße
Sabine
 
#2
Hallo Sabine...

auch wenn dein Post schon länger her, nun hast du ein zweiten Mitstreiter gefunden. Wie sind deine Erfahrungen? Denn ich will auch demnächst die Klausur schreiben und bin für jede Info dankbar. :)

Viele Grüße

Christian
 
#3
Hallo Sabine und Christian,

würde mich interessieren, wie es Euch ergangen ist, da auch ich die Klausur schreiben will. Bin ebenfalls für jede Info dankbar :).

Viele Grüße!

Christian
 
#5
Moinsen zusammen,

diese Woche Samstag steht ja die nächste SQL Klausur an...

Hat hier denn niemand Infos zur Klausur parat?
Liegt das Hauptaugenmerk auf der Theorie oder haben wir mehr Befehle einzugeben?
Oder Multiple-Choice, wie in Übungen am Ende eines jeden Kapitels?

Fragen über Fragen...
Wer bringt Licht ins Dunkle?

Viele Grüße
Capitano
 
#6
Jetzt darf ich endlich etwas Licht ins Dunkle bringen :), da ich die Klausur im Frühjahr geschrieben habe:

Die Klausur besteht sowohl aus Multiple-Choice-Fragen als auch aus einem offenen Teil.

Aufgaben:
- 1) Richtig/Falsch-Fragen zu SQL (z. B. "Der gesamte Sprachschatz des SQL-Standards ist in keinem Datenbanksystem vollständig implementiert" ja/nein)
- 2) Freitext-Frage: Was sind Daten-Programm-Abhängigkeiten?
- 3) Freitext-Frage: Was ist semantische Modellierung?
- 4) Wahrheitstabelle für XOR vervollständigen
- 5) - 9) Vorgabe des ERM einer Musikalienhandlung und darauf aufbauend Fragen wie Verkäufe, Gesamtumsatz abgefragt, neue Instrumente eingetragen werden können usw.

Ich fand' die Klausur durchaus anspruchsvoll, aber machbar.

Viele Grüße!

Christian
 
#7
Hallo zusammen, ich möchte die Klausur dieses WS (2013/14) schreiben und bereite mich soeben für Februar darauf vor. Hat jemand alte Klausuren oder kennt weitere Schwerpunkte, die hier noch nicht genannt wurden? Besten Dank im Voraus!