• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

da/seminar e in einem semester

  • Ersteller schmid
  • Erstellt am
da/seminar(e) in einem semester

Ich steh ein bisschen vor folgendem problem...so gott will bin ich nach dem ws mit den klausuren fertig, dann fehlen nur noch die seminare und die da, theoretisch, sehr theoretisch, könnte ich ja die seminare und die da einfach alle nächstes semester machen und dann wär fertig...aber mit bewerbung dieses semester ist irgendwie schwierig, weil die klausuren ja ganz am ende und bewerbungsschluß auf jeden fall vorher, aber ich hab auch keine lust, ein semester irgendwie zu vergammeln, was tun?:confused
 
Es ist prinzipiell möglich, ein Seminar und die DA in einem Semester zu machen... aber eher die Ausnahme. Oft genug ist ein bestandenes Seminar (je nach Lehrstuhl) nämlich die Voraussetzung, für die DA angenommen zu werden. Ich würde mich an deiner Stelle daher mit dem gewünschten Lehrstuhl vorab mal in Verbindung setzen ;).

Zwei Seminare in einem Sem. ist an und für sich nicht vorgesehen, du darfst dich normalerweise nur für eins bewerben, halt mit verschiedenen Präferenzen. Evtl. geht es aber doch, wenn ein Lehrstuhl ein Zusatzseminar anbietet.

Wobei ich zwei Seminare (inkl. evlt. Vorbesprechung, Seminararbeit, Präsenzseminar mit Vortrag) und eine DA schon für sehr sehr viel halte :eek:

Ich würde glaube ich an deiner Stelle versuchen, die beiden Seminare unterzukriegen und im Sem. danach die DA - da zählt ja auch die Note.

aber du kannst dich doch problemlos sowohl für ein Sem. als auch DA bewerben, wenn du das wirklich willst, daran ist nix schwierig . Du musst halt deinen Studienfortschritt angeben und kannst im Freitextfeld ja auch reinschreiben, dass du im März alle Klausuren fertig haben wirst/willst;).
 
Ja das dachte ich auch, ich mach das so, und dann im semester drauf das letzte seminar, aber da hätte ich dann halt nur noch das seminar...na ja mal sehen...die kinder sind ja auch noch da...
 

Themen im Forum

Oben