DB 1 Klausur SS 10

DB 1 Klausur SS 10

Hallo Leute,

hat jemand die Datenbank Klausur am 07.08. geschrieben?
Die war doch am 07.08. oder? Ich brauche bitte die Aufgaben oder Ähnliches.
Es wäre nett wenn mir jemand die schicken würde;)

:danke:
 
Hier mal ein paar Themenvorschläge für die Modulklausur am 11.09.:

- ERM (erstellen, in Tabellenstruktur umwandeln, mit SQL erstellen)
- Abfrage (SQL, Relationenalgebra, Relationenkalkül)
- Normalformen (Definition, praktische Anwendung)
- Definitionen (DB, DBMS, 3-Schichten-DBS,…)
- Operatorbäume (erstellen, optimieren)

Weitere Vorschläge? Außerdem wäre interessant was in der Klausur am 07.08. so dran kam.
 
Hallo!
Ich habe die Klausur am 07.08. mitgeschrieben (DB I). Vom Inhalt her ähnlich wie die Klausuren aus 2006/2007 aus der Fachschaft Informatik.
15 Multiple Choice querbeet
ER-Modellierung, siehe Aufgabe 2, 2006
Formulierung von Queries, s. Aufgabe 3, 2006
Normalformen, s. Aufgabe 4, 2006
SQL Befehle zum Erstellen der Datenbank anhand eines ER-Modells, s. Aufgabe 3, 2007
Umwandlung eines ER-Schemas in ein relationales Schema, s. Aufgabe 6, 2007
Erklärung: Wie arbeitet ein DBS (10 Schritte von Anfrage der Anwendung über Systempuffer bis zurück zur Ausgabe ans Anwendungsprogramm, steht in der Zusammenfassung Lernziele.pdf hier im DB-Forum auf Seite 2/9.
Was sind Entitys, was sind Entity-Typen?

Das sollte man auch noch können:
Query-Optimierung, s. Aufgabe 5, 2006
Erklärung des 3-Schichten Modells

Das bekomme ich noch zusammen. Ich brauchte lediglich einen LN-Schein und habe ausschließlich mit der Zusammenfassung von Fuchur hier im Forum und den alten Klausuren aus 2006 und 2007 gelernt. Das reicht dicke, wenn man auch noch die Übungsaufgaben regelmäßig abgegeben hat. Was überhaupt nicht vorkam war das Thema Relationenkalküle (Für alle X existiert y bla bla), dafür aber ein bisschen Relationenalgebra. Allerdings in sehr überschaubarem Maß und wirklich einfach, angelehnt an die alten Klausuren.

Viel Erfolg bei der Modulprüfung!
Gruß,

Marcel
 
So, jetzt bin ich wieder da und möchte ich mich bei allen bedanken die hier was beigetragen haben. Ich musste mich auf andere Klausuren konzentrieren erstmal. Also ich wünsche uns allen viel Erfolg am Samstag.
Have fun guys!!
 
guten abend zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. ich schreibe am 11.9 eine modulklausur (31241) für bachelor wiinf. bei mir besteht diese klausur aus 1671 daba1 und 1866 sicherheit im inet 1. diese klausur soll 2 stunden von 10-12 uhr gehen. ich habe mir von euch informatikern jeweils eure klausuraufgaben aus den themen 1671/1866 der ss 2010 klausuren rausgesucht/besorgt (die orginalklausuren wären klasse ;) ). ihr habt dort jeweils glaube ich 3 bzw. 2 stunden geschrieben. ich hoffe, dass eure themen so auch in die modulklausur übernommen werden. natürlich müsste dort abgespeckt werden. hat jemand von euch erfahrungen (woher auch immer), ob eure klausurthemen 1. genauso in die modulklausur übernommen werden und 2. wo und wie dort abgespeckt wird? hat jemand schon mal so eine modulklausur 31241 gesehen und mit den hauptklausuren verglichen?

ich bin hier bei euch zwar nicht ganz richtig, aber bei den wiinf ist zu diesen themen gar nichts zu finden, sie weichen wohl zu euch aus, um an infos zu kommen.

lg

kirk666

edit: nachdem ich die klausur geschrieben habe und kurzfristig noch einsicht in 2 mudulklasusuren (2007/2008) hatte kann ich die frage eben selber beantworten. die alten klausuren 2007/2008 (daba1/si1) der informatiker stimmten wortwörtlich mit den fragen der modulklausuren 31241 dieser jahre überein. es wurden lediglich aufgaben gestrichen.

die klausur im wintersemester 2009/2010 im februar wurde dann anscheinend umgestellt.

daba1 waren 3 aufgaben. 25p er-modellierung mit begründung, 18p für 4 fragen rund um sql, wie: embedet sql, precompiler, basisrelation und views. dann 2 sql abfragen aus tabellen mit ziffern ablesen, jeweils 5p und eine avg() als fließkomma (4p). dann noch 7p für 2 fragen über nf2 und 3.

si1 war nur mc. auch eine Aufgabe zum rechnen war dabei, aber auch mit ja/nein beantwortbar. eine rechnung war nur optional. abgesehen, dass hier ein paar fragen nicht im ss2010 Skript thematisiert waren kam alles querbeet dran. zeitlich war es fair.
 
Wollte ein paar Klausuren (SS10 - 1866+1843) online stellen, aber ist wegen Copyright nicht möglich... Sorry
 
Top