DB1 am 06.08.11 SS 11

Hallochen,

hat jemand die Datenbank Klausur am 06.08. geschrieben? Ich habe an diesem Tag auch eine Klausur in Frankfurt geschrieben und habe gesehen, dass da ziemlich viele Datenbanken geschrieben haben.
Kann mir jemand sagen, was für Fragen kamen dran?

Lieben Dank!

Olga
 

krid

Moderator
Ich hab DB1 in Köln geschrieben – die Klausur dauert drei Stunden und es wird so ziemlich jedes Themenfeld aus dem Kurs geprüft. Es gibt sogar Fragen zu dem Kapitel "Einführung" :D

Diesmal sollte man ein Entity-Relationship-Diagramm basteln, ein paar SQL-Abfragen schreiben, dann in SQL ein paar neue Tables bauen, eine Relation in 3. Normalform bringen und eine Abfrage optimieren. Genauer weiß ich es leider nicht mehr (das Alter!)

Keine der Fragen ist wirklich fies, und man kann sich glaube ich ganz gut vorbereiten, wenn man die EAen bearbeitet.
 

krid

Moderator
Das ist vermutlich so. Die Prüfungsklausur für Wirtschaftsinformatiker ist ja nur zwei Stunden lang. Mathe- und Informatiker müssen für ihren Leistungsnachweis drei Stunden ran...
 
und in den zwei Stunden bei den Wirtschaftsinformatikern müssen ja auch zwei verschiedene Teile bearbeitet werden, also für DB eigentlich nur 1 Stunde.
Ich denke auf die Normalformen werde ich nochmal einen Blick drauf werfen :)
Danke für die Info
 
Top