EA 1 WS 15/16

Hey,
hat jemand schon Musterlösungen für Frage 2 gefunden oder ist sich seiner Sache sehr sicher?;)
Für Frage 1 und die Zusatzfrage findet man ja etwas bei den Klausurbesprechungen, wobei ich sagen muss, dass für mich als WiWi bei der Zusatzfrage eine "Prozessstandschaft" schon ziemlich neu war, da sie vorher im Skript, meines Wissens nach, nicht angesprochen wurde...
Bei Frage 2 habe ich einen Anspruch aus §43 Abs. 1 und 2 GmbHG ausgeschlossen, da ich keine Pflichtverletzung gemäß § 93 Abs. 3 AktG erkennen konnte..
bei § 43 Abs. 3 GmbHG sieht das schon etwas anders aus. Den Anspruch habe ich in Höhe von 4000€ bejaht, da ja nur in dieser Höhe das Stammkapital ausgeschüttet wurde.
Gibt es ggf. noch andere Paragraphen, die überprüft werden müssen oder habe ich irgendetwas übersehen?

LG

Lars
 
Top