EA 2 SS 2015

#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine vorläufigen Ergebnisse zur EA 2 zur Diskussion stellen.

1: B?
2: A, E (unsicher bei C)
3: A, C
4: C?, D?, E
5: B, E (unsicher bei C und D)
6: C?, E
7: D (unsicher bei E)
8: B?, D
9: A, B (unsicher bei C)
10: B, D?, E

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe mich inhaltlich sehr schwer getan... :confused:

Ich hoffe auf regen Austausch!

Viele Grüße,
cr
 
#2
Hallo,
ich bin noch nicht ganz fertig. Meine Ergebnisse wären bislang
1: C
2: A, B, E (unsicher ebenfalls bei C)
3: A, C
4: C, D, E
5: B (unsicher bei D) PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass E nicht stimmt, weil das die Beschreibung des Kommunitarismus ist, s. Rn. 250
6: Hab ich noch nicht bearbeitet
7: D (unsicher ebenfalls bei E)
8: D, E
9,10: Hab ich noch nicht bearbeitet

Einfach ist anders :) Nachdem ich schon die EA 1 teilweise seltsam fand (wie soll man soviel zur Anerkennungstheorie schreiben?), bin ich durchaus gespannt, ob ich überhaupt zur Klausur zugelassen werde ...
 
#3
Puh, na das wird doch schon konkreter... :rolleyes:

Bei 5 hatte ich mich für E entschieden, weil bei Rn. 250, S. 65 oben, in Bezug auf die Ausführungen zum Kommunitarismus Bezug auf Cicero genommen wird...

Wie kommst Du denn auf 1 C anstatt auf B?
Und bei 2 auf B?
 
#4
Ich hab mir meistens bei meinen Antworten die Randnummern dazu notiert, damit ich dann noch weiß, was ich mir dabei gedacht habe.
Bei 1B steht bei mir daneben "Rn. 190" und der Hinweis: "Bei Kelsen geht es nur ums positive Recht", bei 1C habe ich mir Rn. 254 notiert.
Bei 2B steht nichts dabei, aber der ganze zweite Teil des Skripts besteht doch eigentlich aus einer riesigen Schimpftirade gegen die Methodologie, die die Metaphysik vernachlässigt.
Wegen 5E hast Du recht, dass in den Ausführungen zum Kommunitarismus Bezug auf Cicero genommen wird, das ist aber gerade die Gegenbewegung zu Rawls gewesen und nicht die Philosphie von Rawls https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunitarismus
 
#5
Verstehe!
Ich habe mich bei 7 jetzt übrigens für D und E entschieden.
Bei 8 ist m. E. E falsch, es müsste Sozialempirie statt -anthropologie heißen, s. S. 67 f. vom Skript.
Bist Du noch bei 6, 9 und 10 weiter gekommen?
 
#6
Bei 8 E hab ich mir zu Machiavelli die Fundstelle Rn. 110 und bei Hobbes die Rn. 122 notiert . ich bin mit der ganzen EA etwas ratlos, das sag ich Dir :(
 
#7
Geht mir genau so... habe jedenfalls bestanden, und damit die Klausurzulassung. Bin mal gespannt, wie die Vorbereitungen dafür laufen... o_O O_o o.O O.o
 
#8
Auch geschafft, aber grad rühmlich ist das Ergebnis nicht ausgefallen :D
 
Top