EA2 SS2015

Hallo,
Bearbeitet dieses Semester noch jemand dieses Modul?
Die erfolgreiche Bearbeitung der Einsendeaufgaben der Kurseinheiten 2 und 4 sind Voraussetzung für eine Teilnahme an der Prüfungsklausur.
Hat jemand schon erste Ergebnisse für die EA2?

lg
Mimzy
 
Hi Mimzy,

ich bearbeite auch diese Modul.
Habe jedoch noch nicht gestartet, bin nur über die Aufgaben drüber geflogen. Es gibt auch eine Aufgabe bei der programmiert werden muss, wenn ich das richtig gesehen habe. Setze mich jetzt daran und schaue ob ich schon erste Ergebnisse hinbekomme.

Würde mich aber sehr freuen über einen Austausch für EA2.

Grüße
 
Bin auch dabei, habe die erste Aufgabe gemacht, Pseudocode stimmt alles, bin mir bei der Umsetzung (bisher nur auf Papier) nicht ganz sicher. Aufgabe 2 habe ich auch nur skizziert bisher, das muss noch in einen richtigen code gegossen werden. würde mich auch über eine Zusammenarbeit mit anderen freuen
 
Ich werde mich am Wochenende mit dem Stoff beschäftigen und kann wohl am Sonntag/Montag meine Vorschläge zur EA2 hier posten/diskutieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an Aufgabe 1 gemacht (MC-Simulation) und freue mich auf eine Diskussion. :)

Viele Grüße
murges


int main(int argc, char* argv[])
{
int in, out, iter, done;
double x, y, pi, error, epsilon, ellipse2;


iter = in = done = out = 0;
ellipse2 = 0;
epsilon = 5.0;

double a = 30.0;
double b = 22.5;
double ellipse1 = fabs(a * b * 3.141592653589793238462643);


while (!done)
{


iter++;


x = ((double) rand() / RAND_MAX) * a - (a-1);
y = ((double) rand() / RAND_MAX) * b - (b-1);

if ( ((x*x) / (a*a)) + ((y*y) / (b*b)) < 1.0)

in++;
else
out++;

pi = (4.0 * in) / (in + out);
ellipse2 = fabs(a * b * pi);


error = fabs(ellipse2 - ellipse1);


done = (error < epsilon || (in + out) > 100000000000);
}



cout << "pi=" << pi << "," << "No.ofpoints=" << iter << endl;

return 0;
}
 
Hi murges,

ist es bei "if ( ((x*x) / (a*a)) + ((y*y) / (b*b)) < 1.0)" nicht <= 1.0?

wie kommst du auf die Formel für die Berechnungen der Zufallszahlen?
Ansonsten sollte es gut aussehen! :)

Gruß Lukas
 
@BennyLauth: Vielen Dank!

Ich denke auch, es muss <= heißen.
Bei den Zufallszahlen habe ich noch etwas geändert:
((double) rand() / RAND_MAX) * a (ohne "-(a-1)").

Viele Grüße
murges
 
Hast du auch die anderen Aufgaben? Ich leider noch nicht. Mache das Modul eigentlich nur zusätzlich und nebenher. Bin an meiner BA dran....
Mal sehen, welche Aufgaben ich gleich noch schaffe, bevor ich zur Post fahre. Für die EA4 habe ich hoffentlich bisschen mehr Zeit. ;-)
 
War epsilon=5.0 richtig? oder wird es als 5/Fläche der Ellipse berechnet?
 
Top