Einsendearbeit 1 Buchungnummern 270+280

#1
EA1 Buchungnummern 270+280

Was meint ihr:

270 084 228 2000
280 199 199 1 (also buchungssatz nicht benötigt)

sprich: kann ich die rückstellung für die steuern einfach nur herabsetzen und bei 10 000 stehen lassen, da die ja erst im nächsten jahr fällig sind???

oder

muss ich die 10 000 also sonstige verbindlichkeiten umbuchen?? dann sähe das so aus:

270 084 178 10000
280 084 228 2000

oder noch anders? :) jetzt seid ihr dran!!
 
#2
Hm, ich habe mal es direkt von der Bank gebucht, da es ja eine aktuelle Bankzahlung ist

270 084 113 10.000
280 084 228 2.000

=> gerade nochmal nachgelesen, da steht Buchung soll im nächsten Jahr stattfinden, also nicht aktuell. Aber bucht man eine Steuernachzahlung in "sonstige Verbindlichkeiten"? Kann ja eigentlich nicht sein, da man ja den genauen Betrag nicht kennt und daher es in dieses Konto nicht reingehört...
 
#3
naja

Hi also mann kennt den ganauen betrag (10 000) ja, nur die auzahlung erfolgt nicht in dieser periode (nämlich in der nächsten und der aufwand lag aber schon in der letzen).

weis jemand ob man den betrag in rückstellungen lässt oder an sonstige verbindlichkeiten bucht?
 
#4
Dave, stimmt... die Buchungen stimmen bei dir meiner nach, ich hab jetzt auch die Bank selbstverständlich raus und in die "sonstigen Verbindlichkeiten" - auch ein Freund hat dieselben Buchungssätze :)


Hast du die Buchungssätze 300 & 310 schon gelösten - ich weiss da nicht wie ich die verbuchen soll, vielleicht könnst mir das ja mal erklären.
 
Top