Einsendearbeit 2 zum Kurs 41200

#1
Hallo zusammen,
irgendwie stelle ich mich beim Aufstellen des Finanzplans in Aufgabe 1 zu blöd an.
Habe ich in t=0 Einnahmen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb von 70 plus p*=423,1765? Aber dann müsste ich ja keinen Kredit aufnehmen... Hat das irgendjemand vielleicht schon gerechnet und kann es mir erklären? Die Anhänge zur ersten EA kann ich aber leider wegen fehlender Berechtigungen auch nicht öffnen :-(
Danke! Eva
 
#2
Hi Eva,

vom Prinzip her dienen die Einnahmen der Umgehung einer Kreditaufnahme (über die gesamten Perioden)
Ja mir fehlen auch die Berechtigungen, aber was würdest du genau wissen wollen (den gesamten Finanzplan), ich denke meine EA's passen und vielleicht kann man dir helfen.
 
#3
Das wäre total lieb Ich merke gerade, dass mein erstes Studium schon ganz schön lange her ist
Ich habe mir als "Vorlage" für den Finanzplan Aufgabe 3 aus dem Skript genommen.
Und kam zunächst auf folgende Werte:
/
t=0 t= 1 t = 2 t= 3
bt 70 -10 0 10
Ip1 -100 -50 0 1000
Ip1 -250 -50 -25 450
K(10./.)
Geldanlage
Zinsen

Und dann habe ich gesehen, dass mein Kredit auf 100 Limitiert ist. Beim nochmaligen Lesen ist mir dann aufgefallen, dass ich in t=0 p* mit 423,1765 habe. Setze ich die jetzt in t=0 noch als Extra-position ein? Aber dann bräuchte ich ja keinen Kredit mehr. Oder muss ich da jetzt irgendwie die beiden Zinsfüße verwursten?
 
#4
t=0 t=1 t=2 t=3
autonome Zahlungsreihe 70 -10 0 10
P1 -100 -50 0 1000
P2 -250 -50 -25 450
Emissionserlös p* 423,1765 - - -
Kreditlinie (max. 100) - - - - <= NICHT BENÖTIGT
Guthabenzins (5%) - 7,1588 2,0168 0,8676
Guthaben 143,1765 40,335325 17,3520913 1478,2197
EW in t=3 1478,22

Du hast nur Guthaben und folglich hier beim Bewertungsprogramm durchgehend 5%, diese habe ich immer in der folgenden Periode angeführt.
 
#5
Super, das hatte ich sogar auch so...Aber ich hab gedacht, dass es falsch wäre, weil ich den Kredit nicht gebraucht habe...

Bei den endogenen Grenzzinsfüßen habe ich doch immer 5 %, oder?Also i1=i2=i3= 5%...Aber eigentlich ist das für 9 Punkte zu einfach

Ich werde mich morgen mal an c und d wagen und hoffe, dass ich mich besser anstelle...Ich würde die Einsendearbeit ja schon gerne bestehen...
 
Top