Einsendearbeit 2

#1
Hallo, jemand zufällig hier, der auch die zweite EA schreibt?

Ich hab den Kurs nach belegt und warte jetzt seit 2 Wochen auf die Unterlagen und die EA, vllt kann mir ja einer den Sachverhalt abtippen/einscannen damit ich schon mal anfangen kann und man sich hier im Thread über die mögliche Lösung austauschen kann.

Auf ein gutes gelingen :)
 
#2
Hallo,

ja ich hab den Kurs auch belegt. Die EA ist ende letzter Woche gekommen. Ich kann Dir den Sachverhalt gern per Mail schicken.

Und über einen Austausch zur EA freue ich mich natürlich auch! ;-)

Beste Grüße
 
#3
Schon jemand mit der zweiten EA angefangen?

Würde sagen es geht um die Vorzugsklage nach 805 ZPO.

Schwerpunkt Zustellung + Heilung und Theorien bzgl. Pfändungspfandrecht mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach gemischter oder öffentl. rechtlicher Theorie und damit im Ergebnis je nachdem Bejahrung der vorzugsweisen Befriedigung des G oder nicht.

Habe ich irgendwelche Schwerpunkte übersehen?
 
#4
Hallo Lionvida,
Ich bin dabei, aber irgendwie fehlt mir noch der Bezug zur Materie... habe mit der Prüfung des § 805 ZPO angefangen, mache mir gedanken, ob die Fräse nach § 811 I Nr. 5 pfändbar...
 
#6
Vorzugsrechte iSd § 805 ZPO sind vor allem die in § 51 InsO aufgeführten Rechte, deren Inhabern auch ein Absonderungsrecht in der Insolvenz des Schuldners zusteht. Kannst noch mehr im Skript BGB IV Teil 3 lesen.
 
#8
Hallo, irgendwie stehe ich noch total auf dem Schlauch und habe keinen Zugang zum Fall. Kann mir jemand mit der AGL helfen. Ich bin an 805 ZPO, aber irgendwie werde ich damit nicht glücklich. Und für die erste Ebene des Schemas wäre ich auch dankbar.

Danke
 
#9
Hallo zusammen,

ist jemand noch an der 2. Einsendearbeit???´

Ich habe mal eine völlig grundsätzliche Frage. Prüft ihr eine richtige Klage mit Zulässigkeit (Zuständigkeit etc) durch oder "nur" einen materiellen Teil?

Ich versteh echt die Aufgabenstellung nicht und was letztenendes eigentlich wirklich gefragt ist...
 
#12
Hallo, mal wieder ich, irgendwas stimmt bei dem Versand für das Modul nicht bei mir. Ich hab die Studienbriefe bekommen, aber nicht die EAs. Den SV hab ich mir grad aus Moodle geholt, und möchte mich, diesmal (zumindest 2 Tage vor Abgabe) an der Diskussion beteiligen. Aber mir fehlt das Deckblatt. Hat noch jemand ein unbenutztes zum Einscannen?
Danke vorab und liebe Grüße
->> gleich starte ich auch mal mit einem Lösungsvorschlag
 
#13
Also, ich hab jetzt mal angefangen mit §170 InsO (und nicht mit 805 ZPO).
Für diesen Anspruch müsste G Absonderungsberechtigter sein.
Das kann er sein z.B. gem. § 50 InsO sein durch ein Pfandrecht. Gerade prüfe ich die Entstehungsvorraussetzungen Pfandrecht. Habt Ihr das auch so gemacht?
Liebe Grüße! Regina
 
#15
Vielleicht solltet ihr euch mal grundsätzlich mit diesen Klagearten auseinandersetzen. Dann sollte schnell klar werden welche Klage einschlägig ist. Im Übrigen prüft man bei einem Gutachten alle in Betracht kommenden Klagearten so dass beide hier angesprochenen Klagearten geprüft werden jedoch eine davon nur relativ kurz.