Einsendearbeit 7 Recht II

EA 7 Recht II

Hat schon jemand die Einsendeaufgabe 7 Recht II? Ich komme bei dieser Arbeit nicht weiter.
 
Anspruchsgrundlage gegeben --> verstoß gegen art. 12 I GG aufgrund § 14 ladschlG

1. grundrechtsverletzung setzt rechtswidrigen eingriff in schutzbereich voraus --> art 12 schützt berufsfreiheit --> ladenschlG greift in den schutzbereich ein
2. beeinträchigung muss rechtswidrig sein --> hier komme ich nicht weiter
3. das gesetz ist formell ordnungsgemäß, überprüfung der materiellen verfassungsmäßgkeit anhand der vier dimensionen
3.1 legitimer öffentlicher zweck
3.2 geeignetheit
3.3 erforderlichkeit
3.4 verhältnismäßigkeit
das sind ganz grob skizziert die schritte, die ich vollzogen habe, aber ich komme nicht bei 2 weiter und überlege, warum in der EA soviele gesetztestexte dazu stehen, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie in die argumentation einbringen kann --> hast du da eine idee?
 
Top