Einsendearbeit ABWL Investition und Finanzierung WS 04/05

U

Unregistriert

#1
EA ABWL Investition und Finanzierung WS 2004/2005

Hallo,

ich möchte bald die EA ABWL Investition und Finanzierung hier besprechen. Gibt es Mitstreiter?

Viele Grüße

Thomas
 
#2
EA ABWL Investition und Finanzierung

Hallo Thomas,

bin noch am KE lesen, aber wenn ich durch bin (am 16.10. bin ich beimTutorium dazu in Oldenburg) würde ich gerne die EA mit besprechen :)

Liebe Grüße,
Mia
 
U

Unregistriert

#3
EA ABWL Investition und Finanzierung

[ich lese auch noch...können dann aber gerne mal vergleichen

Gruß

Andreas (andy28cgn@aol.com)
 
U

Unregistriert

#4
So....hab mir nen Wolf gerechnet...hier meine Ergebnisse:

((( kannes sein, das in Aufgabe 4 der Teil b fehlt?
und Teil c hab ich keine Ahnung, wie das gerechnet werden soll )))




1a) Annu 100 39,83 39,83 39,83

Tilgung 100 12,00 12,00 112,00


b) enfälliges Darlehen nehmen

c) Unterlassen

2 a) Kapitalwerte 20 0 -60 - 50

b) Wahrscheinl. 56 24 6 14


c) Kapitalwerte -10 0 -10 20



3a) Einzahlungen/ Auszahlungen = 610

Ertrag = 480


b) Innenfinanzierung 660

Ínvestition 50

Liquidität 610


4) 36,11 Prozent

4 a) 155 Prozent

4 ci) 10 Prozent
 
#5
Hallo Mia,

vielleicht ist deine E-Mail-Adresse falsch: mia.maier@fernuni-hagen.de, unser System meldet einen Fehler bei der Zustellung. Du kannst Deine Mail-Adresse einfach unter dem Menüpunkt Profil verändern.

Hast Du vielleicht noch Verbesserungsvorschläge für unsere Seite? Wir versuchen unseren Service zu verbessern und nehmen Vorschläge und Kritik gerne entgegen.

Viele Grüße aus Münster

Sebastian

--
http://www.studienservice.de
 
#6
Hallo Sebastian,
schon erledigt, danke für den Hinweis :)
Manchmal vergess ich einfach, dass Mia ja eigentlich nur ne Kurzform ist und schreib das dann auch in meiner email-addy ... *grübel* ob meine Mutter das freuen würde???!

Liebe Grüße,
Mi(ri)a(m)
 
U
#7
EA ABWL Inv. und Finz.

Ich habe gesten mit der EA angefangen und schon die erste Abweichung:

1a) bei der Annu komme ich auf 40,92 ??
mehr habe ich bei 1. noch nicht.

bei 4.
die 36,11 habe ich auch
bei 4a) 175 ??
bei 4ci) 10 habe ich auch
4cii) 42,02%
 
#8
... ich bin auch dabei bei der Diskussion, werde aber erst Mitte oder Ende der nächsten Woche mit der Lösung der Einsendeaufgabe zu beginnen .... der Einsendeschluss ist ja erst der 10.1.2005, Wichtiger sind jetzt glaube ich :
- Produktion
- Marketing
- Unternehmensführung
- Steuern,
denn diese Einsendeaufgaben müssen wir bis zum 2.12. abgeben ...

Stephan
 
#9
...schließe mich bei gegebener Zeit dieser Diskussion ebenfallst an.
Stephan hat recht, die anderen Teilgebiete gehen vor da der Einsendeschluß naht !! Also ich sitze zur Zeit an Marketing
 
#10
Aufgabe 2

Huhu,

wie habt ihr Aufgabe 2 gelöst? Ich bekomme bei a) da irgendwie andere Ergebnisse, und bin jetzt ziemlich verwirrt :eek:

Auf Rückmeldungen freue ich mich jetzt schon.
Danke
 
N

*Nina*

#15
Also ich hab mich mal ein bisschen mit Aufgabe 2 beschäftigt mit den Zustandsbaum, aber ich weiß nicht wie die in der KE auf die Zahlen in den Kästchen kommen und wie man einen Kapitalwert berechnen kann, wenn kein Zinssatz angegeben ist. Auch beim Rest von Aufgabe 2 hab ich Probleme. Hat das schon jemand von euch gemacht. Wär nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.
 
R

R. Otto

#16
Hallo Nina,

so richtig komme ich auch nicht weiter, aber kann es sein, dass Du den Kalkulationszinsfuß nehmen mußt?

Gruß

Ruth
 
N

*Nina*

#17
Ich hab inzwischen mal rumprobiert mit der Kurseinheit, Aufgabe 2a und c geht wie das Beispiel 4.06 in KE 1, ich weiß nur noch nicht, was für Zahlen in die Kästchen kommen. In die Kreise kommen die Einzahlungen und Wahrscheinlichkeiten und ganz unten in dem Kästchen nach dem Pfeil kommt eine Zahl, von der ich noch nicht weiß wie sie zustandekommt und die beiden Wahrscheinlichkeiten an den Strichen miteinander multipliziert rein. Ich hab den Baum so gemalt und die rechteckigen Kästchen frei gelassen, vielleicht gibts dafür auch schon Punkte. Hoffe du kannst damit was anfangen, einfacher erklären kann ich es nicht. Falls du noch irgendwie weiterkommst kannst du dich ja mal melden.
 
R

R. Otto

#18
Hallo Nina,

Ohne Gewähr für die Richtigkeit, ich glaube die Lösung für den Baum zu haben.

Da ich leider EDV-mäßig nicht so besonders gut bin, kriege ich ihn nicht hier rein.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, sende ich ihn Dir in Form einer Excel-Datei.
Einverstanden?

Gruß

Ruth

Da ich morgen verreise,hier vielleicht doch noch die Zahlen, jeweisl zeilenweise von links nach rechts:
-100
0,2 0,8
30 70
10 20 60 30

-60 -30 20 0
0,06 0,14 0,56 0,24

"Alle Angaben ohne Gewähr"
 
N

*Nina*

#20
Wenn ich grad schon dabei bin hat jemand von euch Aufgabe 1c gemacht? Ich weiß nicht wie man ohne Zins auf den Endwert kommt. Außerdem brauch ich noch Aufgabe 2c) und Aufgabe 4 ci). Freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.
 
#22
Moin!

Ich habe bei Aufgabe 2 ein paar andere Ergebnisse herausbekommen. Das ganze Thema wird in KE 1 Kapitel 4 behandelt und mit den Beispielen kommt man eigentlich auch ganz gut zurande.
Ich stelle hier auch mal meinen Baum auf, habe ihn allerdings genau "andersherum" asl Ruth.
-100
77 33
0,8 0,2

K 70 K 30

60,5 36,3 12,1 24,2
0,7 0,3 0,3 0,7

K 50 K 30 K 10 K 20


Kges 20 Kges 0 Kges -60 Kges -30
0,56 0,24 0,06 0,14


b) Das Projekt sollte wohl durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn bei 56% liegt und die wahrscheinlichkeit dass zumindest kein Verlust erwirtschaftet wird bei 80% liegt.
c1) Mit 70% wird ein Gewinn von 9,09 erzielt. Wahrscheinlichkeit für einen großen Verlust 6%. Geringer Verlust 24% => Projekt durchführen
c2) Bei gegebenen Zahlen ändert sich die Entscheidung nicht, es sei denn der Investor will auf jeden Fall einen großen Verlust verhindern. Dann darf in t1 auf eine Einzahlung von 30 das Projekt nicht realisiert werden.

Für das Lösen von c habe ich einfach die Zahlen in den ursprünglichen Baum mit eingebaut. Allerdings ohne zusätzliche "Arme", sondern einfach die Kapitalwerte mit den neuen Zahlen neu berechnet.

Kann jemand ausführlichere Lösungen für die anderen Aufgaben geben? ich weiss bei 1 nicht genau wie ihr auf die Zahlen kommt. Wo kann ich Lösungshilfen für die Aufgaben finden ?
 
Top