Einsendearbeit ABWL Marketing SS 04

  • Ersteller des Themas Unregistriert
  • Erstellungsdatum
U

Unregistriert

#1
EA ABWL Marketing SS 2004

Muss noch jemand hier in den nächsten Tagen die EA in Marketing (als Teil von ABWL, nicht als Hauptfach) bearbeiten und hätte Interesse daran, Ergebnisse zu vergleichen?
 
U

Unregistriert

#2
Hi!

ja klar. Bin dabei. Hatte allerdingfs noch nicht so viel Zeit zum Nachschauen. Aber die nächsten WE sind reserviert.
 
U

Unregistriert

#3
ABWL Marketing EA

Servus ...

was habt Ihr bei der ersten Aufgabe in der Marketing EA raus? Hat jemande Interesse die Ergebnisse zu vergleichen?

Was habt Ihr zum Thema Nachkaufsdissonanz geschrieben? Dazu steht im Skript ja nicht wirklich viel.

Bis dann
Olli
 
U

Unregistriert

#4
Hallo Olli!

Zur Nachkaufdissonanz findest Du bei google recht viel. Entweder gibst Nachfrgedissonanz oder Marketing ein. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Ich habe folgendes gefunden, da kann man sich dann einiges selber zusammenreimen und ausführlich ausormulieren:

"Konflikte können [...] als intrapersonale Konflikte innerhalb einer Person entstehen. In diesem Zusammenhang interessant ist der Begriff der kognitiven Dissonanz, die sich als Informationskonflikt manifestiert: Unterschiedliche bzw. inkonsistente Informationen über den selben Sachverhalt lösen ein Unbehagen aus; vor allem nach einem Kauf tritt diese Dissonanz als Nachkaufdissonanz auf, wenn sich die Kaufentscheidung durch Qualitätsmängel bzw. durch positive Informationen von Alternativprodukten als falsch herausstellt. Das Handlungsprogramm besteht dabei aus Dissonanzreduktionsstrategien[...]

Die Nachkaufdissonanz kann durch Werbung ausgenutzt werden, indem
beim Käufer von Konkurrenzprodukten Nachkaufdissonanz erzeugt wird, beispielsweise durch die Möglichkeit, Altgeräte der Konkurrenz gegen eigene Geräte einzutauschen;
Käufer eigener Produkte in ihrer Kaufentscheidung bestätigt werden beispielsweise durch After-Sales-Aktionen, gezielte Mailingaktionen an Käufer, Sonderangebote für Käufer etc."
 
Top