ESELSBRÜCKEN zu B&B

Als ich letztes Semester den Kurs "Einführung in die WiWi" endlich nachgeholt habe, sind meine Eselsbrücken auf gute Resonanz gestoßen.

Ich habe mir ein paar "Esel" ausgedacht, damit man sich Dinge besser merken kann, die man sonst sich sehr schwer merken kann.

Ich möchte Euch auch für diesen Kurs mit ein paar Eseln erfreuen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere es leichter hat, sich bestimmte Dinge zu merken und hoffe, dass ich damit helfen kann!

Viele Grüße
Stephan
 
Aufgaben der Bundesbank, die nichts mit dem ESZB zu tun haben:

Esel:MÜHLE ZVG


Münzregal
Überwachung der Banken zusammen mit BaFin
Hausbank des Bundes und der Länder
Evidenzzentrale GroMiKV

Zahlungsverkehr
Gironetz




Aufgaben der Bundesbank im Rahmen des ESZB

Esel: Wer öffentliches Geld verwaltet, der ist immer gut versorgt.


Öffentlichkeitsarbeit (deut. Übersetzungen v EZB-Publikationen)
an Geldpolitischen Entscheidungen mitwirken und diese umsetzen
Währungsreserve der BRD verwalten
Versorgung der Banken mit Liquidität
Versorgung der Bevölkerung mit Liquidität
Versorgung der Unternehmen mit Liquidität
 
§ 1 KWG:
Ein Kreditinstitut ist ein Unternehmen, das mindestens 1 Geschäft nach §1 betreibt und das Betreiben einen in kfm Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.

Welche Geschäfte nach §1 KWG gibt es?:



DER



KoPF


EGGE


CD




Diskontgeschäft
Einlagengeschäft
Revolvinggeschäft

Kreditgewährung
o
Pfandbriefgeschäft
Finanzkommissionsgeschäft

E-Geld
Girogeschäft
Garantiegeschäft
Emissionsgeschäft

CCP (Tätigkeit als zentraler Kontrahent = Central CounterPart)
Depotgeschäft
 
Welche Probleme bestehen auf unvollkommen Finanzmärkten?

Informationsprobleme
Fristenprobleme
Risikoprobleme
Losgrößenprobleme (Betragsprobleme)


Esel:
Die Information frisst das Risiko. Auf los gehts los!
 
Welche Transaktionskosten werden durch die Existenz von Börsen gesenkt?

Transaktionsservice der Banken
Kosten durch Transaktionsrisiken
Kosten, die durch den unmittelbaren Abschluss entstehen
Informationskosten


Esel:
Die Bank bietet ihren Kunden enorme Risiken an und hofft, dass der Kunde sich vor dem Abschluss der Transaktion nicht besser informiert.
 
Welche hauptsächlichen Rechtsgrundlagen bzgl Börsen existieren in Deutschland hauptsächlich?

Esel:
Die Deutsche Bank ist mein Onlinebroker.

www.db.com


WPPG (Wertpapierprospektgesetz)
WPHG (Wertpapierhandelsgesetz)
Depotgesetz
Börsengesetz
 
Welche Faktoren haben Einfluss auf den Kurs einer Anleihe?

Esel:
Die Anleihe hat gute MaNieRen

Marktzins
Nominalzins
Restlaufzeit
 
Thema Anleihen nochmal:
Welchen Einfluss hat die Restlaufzeit?

Abkürzungen:
t = Restlaufzeit
r = Marktzins
z = Nominalzins
C0 = Barwert, ( also Wert der Anleihe heute, Zeitpunkt 0)




Es kommt darauf an, in welchem Verhältnis r <-> z ist

1.) wenn t ↑ (hoch) und r > (mehr als) z dann C0 ↓ (geht runter)

2.) wenn t ↑ (hoch) und r < (weniger als) z dann C0 ↑ (kommt hoch)




Eselsbrücke:

1.) Tee (t) kocht hoch. Wenn Du mehr rührst (r) als zucker (z) im Tee ist, dann geht danach noch eine Cola (C0) runter (in den Magen)

2.) Tee (t) kocht hoch. Wenn Du weniger rührst (r) als Zucker (z) im Tee ist, dann kommt Dir die Cola (C0) wieder hoch, die Du vorhin getrunken hast. (Zuckervergiftung :D )
 
Meistens schreibe ich mir die Schlüsselwörter, um die es gehen soll, auf ein weißes Blatt vor mir, dann kringele ich Hauptbuchstaben ein und versuche, die in alle möglichen Reihenfolgen zu sortieren, bis ich einen möglichen Sinn gefunden habe... irgendein Wort, das sich aus den Konsonanten oder auch Konsonanten + Vokalen bilden lässt...
 
Ich finde es schwieriger, sich Deine Eselsbrücken zu merken als den Stoff selbst. :p Aber ich glaub, das ist einfach das Ding mit den Eselsbrücken: die "normalguten" funktionieren nur, wenn man sie sich selber ausgedacht hat und sie die eigenen Gehirnwindungen durchlaufen haben.
Supergute Eselsbrücken dagegen wirken bei jedem (753-Rom sprang aus dem Ei).

Aber trotzdem: für mich hat das zumindest Unterhaltungswert und vlt. hilfst Du einigen tatsächlich damit.
 
Kann sein ...

jedenfalls wollte ich die lieber mal online stellen als nicht, im Zweifel hilft es irgendwem, dann war es nicht umsonst :eek:
 
Wenn ich zeit finde lese ich mir die eselbrücken auf jeden fall mal komplett durch
 
Top