Fallsammlungen und Lehrbücher

Guten Morgen,

kann Jemand von Euch eine Fallsammlung / ein Lehrbuch zum Allgemeinen Verwaltungsrecht empfehlen? Da der an der Fernuni Hagen gelehrte Stoff dieses Moduls wohl von dem einer Präsenzuni abweicht, soll es wohl keine wirkliche Fallsammlung / kein Lehrbuch geben, was Studenten der Fernuni Hagen wirklich weiterhilft. So jedenfalls die Aussage eines Mentors. Aber allein mit den Skripten lässt sich nicht wirklich etwas anfangen, finde ich.

Hat Jemand eine Tipp?

Gruß
Sandy
 
Bei dem Mentor bei dem ich war, der meinte, dass es schwer ist Fälle zu finden zum üben.
Die Lehrbücher zum allgemeinen Verwaltungsrecht sind sicher gut zu gebrauchen. Dinge die darin behandelt werden aber nicht Teil unseres Moduls sind (z.B. Recht der öffentlichen Sachen) muss man ja nicht lesen.
Fallsammlungen sind sicher schwieriger, ich werde zum einen auf die alten EAs und Klausuren und die in moodle bereitstehenden Übungsfälle zurückgreifen und mir auch zusätzliche Fälle besorgen.
Kostenlos gibts Fälle u.a. bei http://www.saarheim.de/klausur.htm#AllgemeinesVerwaltungsrecht
Als Fallsammlung wurde mir Schwabe/Finkel Allgemeines Verwaltungsrecht ... Musterlösungen im Gutachtensstil ISBN 978-3415049512 empfohlen, wobei man natürlich auch da nicht alles blindlings nachmachen sollte sondern das immer nur Lösungsvorschläge sind die aber wohl so formuliert sind wie man sie auch in der Klausur bringen sollte
 
Da kann ich nur Hemmer/Wüst - 44 Fälle in VerwaltungsR - empfehlen, alle im Gutachterstil mit Lösungen und Erläuterungen. Suuuper gut, half mir viel (auch wenn die Klausur noch bervorsteht), grins.
 
Die genannte Literatur ist m.M.n. schon ausreichend, jedoch kann ich auch "Alpmann Schmidt, Grundlagen Fälle, Allg. Verwaltungsrecht" sehr empfehlen. Gerade die Aufbauschemata sind übersichtlich und gut nachvollziehbar.
Weiterhin kannst du dir für das Studium im Allgemeinen (beinhaltet auch Verwaltungsrecht) "Die Schemata" Band II besorgen. Dort sind alle Schemata die du im Studium brauchst drin.
 
ich lerne mit "lernen mit Fällen" zum verwaltungsrecht aus dem achso verlag. sind super. bisher hab ich alle Klausuren damit bestanden. .
 
Top