• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Frag ezu Seitennummerierung Seminararbeit

Hallo ich habe eine kurze Frage zur Seitennummerierung. Im Infoheft zur Smeinararbeit steht foglendes: "Es wird empfohlen, bei der Seitenzählung so zu verfahren, dass alle Seiten (inklusive des Deck/Titelblattes) vor der thematischen Ausarbeitung forlaufend gezählz und mit Ausnahme des Deck/Titelblattes römisch beziffert werden. Der textteil wird separat gezählt und mit arabischen Ziffern versehen".
Nun zum Sachverhalt. Meine erste Seite ist die Titelseite, diese wird nicht nummeriert. Dnan kommt als zweite Seit edas Inhaltsverzeichnis. DIeses habe ich mit römisch II nummeriert. Mein Text fängt quasi bei Seite 4 an. Dies habe ich dann auch mit Seite 4 nummeriert. STimmt es so, oder muss das Inahltsverzeichnis römisch I sein und der Haupttext mit 1 als Nummerierung anfangen? Bei der Besprechugn der Gliederung hatte ich für das Inhaltsverzeichnis römisch II stehen udn Herr Bormann hat mir gesagt es muss römisch I sein. Stimmt das wirklich?? laut Infoheft sehe ich das anders als Herr Bormann.
 
Ich war zwar in einem anderen Seminar. Aber habe das so: Inahltsverzeichnis römisch II, und der Haupttext startet mit 1 als Nummerierung.
 
so würd eich es laut dem Infoheft auch sehen, deshalb verstehe ich nicht wiese Herr Bormann mir gesgat hat, dass das Inhaltsverzeichnis mit römisch I beziffert werdne muss.
 
Weist du zufällig ob es sehr ausschlaggebend für die Note ist, falls ich es so mache wie du und der Prof. sagt es sollte aber anders sein? Die Seitenzahlen stimmen ja überien mit den Seitenzahlen wo die Kapitel auch zu finden sind, würd emich nur interessieren ob es großen Punkteabzug für sowas gibt
 
In deinem Zitat oben steht meiner Meinung nach, dass das Deckblatt gezählt wird, die Ziffer dort aber nicht angedruckt werden soll. Also beginnt die Seite nach dem Deckblatt (in deinem Fall wohl das Inhaltsverzeichnis) mit II. Der Inhalt wird neu gezählt, er fängt also bei 1 an und nicht bei 4 (anders habe ich das auch noch nie gesehen).
 
Laut dem Infoheft muss es auch bei II anfnagen und der Text dann mit 1. Habe heute beim Lehrstuhk angerufen und die meinten ja eigentlich ja aber Herr Schultz will dass es mit I anfängt auch wenn es eigentlich mit II anfangen müsste laut dem Infoheft. Naja die halten sich am Lehrstuhl Markering wohl nicht so an die eigenen Regekn :)
 

Themen im Forum

Oben