Frage zu Kursbelegung/ Ablauf WiWi-Master

#1
Hi,

morgen geht das Semester für den WiWi-Master los. Die Materialien habe ich auch schon alle zugeschickt bekommen (alle auf einmal).
Als Teilzeitstudent mache ich eigentlich 2 Module pro Semester.
Meine Frage lautet:
Wo kann ich sehen was ich wann und wie bearbeiten muss?
So eine Art Terminplan oder Stundenplan, gibt es so etwas?

Bei meinem Belegungsbogen für das WS13 stehen acht Kurse drin (2 Pflichtmodule, der Rest Wahlfächer). Kann es sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe und man die Module (eigentlich) Semester für Semester wählen muss?

Danke für eure Hilfe,
arprin.
 
#2
Hi,

morgen geht das Semester für den WiWi-Master los. Die Materialien habe ich auch schon alle zugeschickt bekommen (alle auf einmal).
Als Teilzeitstudent mache ich eigentlich 2 Module pro Semester.
Meine Frage lautet:
Wo kann ich sehen was ich wann und wie bearbeiten muss?
So eine Art Terminplan oder Stundenplan, gibt es so etwas?
Hey, einen Stundenplan darfst du dir selber erstellen ;-) Zuerst solltest du dir die Einsendearbeiten runterladen und die Abgabetermine notieren. Als zweites empfiehlt es sich im Kalender den Zeitraum für die Klausuranmeldung zu vermerken (23.12. bis 31.01.). Und als drittes schauen, ob es zu den belegten Modulen irgendwelche Mentoriate gibt, welche du gerne besuchen möchtest.

Bei meinem Belegungsbogen für das WS13 stehen acht Kurse drin (2 Pflichtmodule, der Rest Wahlfächer). Kann es sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe und man die Module (eigentlich) Semester für Semester wählen muss?
Ja, eigentlich belegst du jedes Semester neu, was du im nächsten Semester bearbeiten möchtest. Das macht Sinn, weil sich zum einen Präferenzen schon mal ändern können und zum zweiten auch Kursmaterialen mal überarbeitet werden...
 
#4
Ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Es wird wohl das beste sein, ich rufe heute mal bei der FU an.
Nur mal rein theoretisch: Angenommen, ich würde alle acht Kurse in einem Semester absolvieren, könnte ich dann schon im SS14 meine Abschlussarbeit schreiben?
 
#5
Da du zur Anmeldung zum Seminar ja erst die Prüfungsergebnisse benötigst, denke ich nicht, dass das zeitlich passen kann.... und erst nach Seminar geht ja dann die MA.

Aber wenn du 8 in einem Semester schaffst - und das neben einem Vollzeitjob - schreib ich dir ne Ehrenurkunde ;-)
 
#6
Ja, acht Kurse zu bestehen ist wohl utopisch ;)
Man hat ja mit zwei Stück eigentlich schon genügend zu tun.

Bei der Abfrage der Einsendearbeiten habe ich nicht alle Module finden können. Heißt das, was nicht gelistet ist hat keine Einsendearbeiten/ Onlineübungen?

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/index.shtml

Z.B. Bilanztheorie, Bilanzpolitik und Bilanzanalyse, Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik und Public Choice sind da nicht gelistet.