Frage zu VOFI

#1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur VOFI-Tabelle.
Und zwar auf Seite 24 im Skript die untere Tabelle. Ich kann mir alle Zahlen soweit erklären und weiß wie sie berechnet werden.
Wieso aber steht in der Zeile "Zinsen" in Spalte "t3" die Zahl 1,2945?
Berechnet wird sie ja durch die Geldanlage 24,09 zu 5% = 1,2045 + 0,09 (=Zinsen aus t2).
Wieso werden aber die Zinsen aus t2 in Höhe von 0,09 nochmal zu den 1,2045 hinzu gerechnet? Die 0,09 sind doch schon bei der Geldanlage über 24,09 berücksichtigt und ergeben ja gerade die 1,2045. Wenn ich jetzt die 0,09 nochmal hinzuaddiere, dann habe ich die doch doppelt berücksichtigt?!
Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert...Könnte mir das vielleicht nochmal jemand versuchen zu erklären?
Danke!

Grüße
Max
 
#3
Max... die Zinsen werden auf das Guthaben in t=2 (25,89) gezahlt. Die 1,8 sind immer noch angelegt. Du könntest den Wert 1,2945 auch berechnen, indem du die 1,8 in zwei Perioden mit 5% verzinst und einmal die Differenz aus Investition und Darlehen in t=2 (24). Ich hoffe das hilft.

Dino... -6 sind Zinsen auf den Kredit mit Nennbetrag 100.
-56 sind Zinsen (6) + Tilgung des halben Kredits (50).
-53 sind Zinsen auf den halben (oder auch den ganzen noch verbleibenden) Kredit (3) + Tilgung der Restsumme (50)
 
Top