Gesetze

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Gesetze wir genau für die Klausur benötigen?
In den Anmerkungen zur Klausur steht ja nicht wirklich was drin...

Ich hab mir gerade das BImSchG besorgt, ist diesen Monat ja erst erschienen.

Ist es richtig, dass dieses Fach mit dem Stoff so bisher noch nicht geschrieben wurde?

LG
Danni
 
Hallo Danni,

ich denke an das BImSchG, NatSch, VwGO, VwVfG. Also alles, was man so in der Verwaltung braucht. Dann die EU-Gesetze aus IPR. Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)))
 
Hallo,

ich denke ich werde einfach die dtv-Texte zum Umweltrecht und zum EU-Recht benutzen.
Ich bin im Moment noch ziemlich unentschlossen, welche anderen Wahlmodule ich noch wählen soll?
Was habt ihr so gewählt?

L.G.
Naddel
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Stoff wirklich nur auf Umweltrecht reduzieren sollte. Die anderen 4 KE's zum Thema Wirtschaftsverfassungs- und -verwaltungsrecht haben es in sich...ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich Schwerpunkte setzen sollte, also werde ich mir wohl oder übel den kompletten Stoff einverleiben.
Zum Thema Wirtschaftsverwaltungsrecht finde ich dieses Buch sehr lesenswert:


...
 
Hallo, ich habe mich gerade entschlossen, die KLausur nicht zu schreiben, da ich die Vorbereitung zeitlich einfach nicht schaffe. Ich habe mir die Fälle zum Wirtschaftsverwaltungsrecht geholt und arbeite die gerade durch. Ich werde erst einmal sehen, wie die Klausuren so aussehen, denn ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch theoretische Fragen geben wird. Ich ziehe dann im September nach.

Euch viel Glück und vielen Dank für den Hinweis auf das Buch (s.o.), ich werde es mir vermutlich auch noch besorgen.
 
Hallo, ich habe mich gerade entschlossen, die KLausur nicht zu schreiben, da ich die Vorbereitung zeitlich einfach nicht schaffe.
Ich finde auch, dass es wahnsinnig viel Stoff ist. Meint Ihr, dass verfahrensrechtliche Fragen des Verwaltungsrechts (formelle Zulässigkeit) drankommen könnten?
In diesem Übungsbuch von Sanden
werden in den Musterfällen ziemlich ausführlich "statthafte Antragsart" und so was grässliches geprüft....was ja eher im Modul "Allgemeines Verwaltungsrecht" behandelt wurde. Sollte man das vielleicht auch noch wiederholen?

Dieses Skript ist übrigens hervorragend, btw....
 
Der Sanden soll nicht so gut sein, eben zu ausführlich (habe ihn auch...), ich finde den Sander besser (kein Scherz), da ist alles eher auf den Punkt gebracht.
 
Top