• 9/2021: Zugriff auf mehrere 100 PDFs fürs Lernen zur Klausurvorbereitung ! Du möchtest über dein Studium diskutieren, aber möchtest selbst über deine Privatsphäre bestimmen? Hier kannst du dich unter einem Nicknamen anmelden. Mehr als 40.000 Kommilitonen haben mehrere tausend Dokumente erstellt: Zusammenfassungen, Klausurlösungen und mehr in PDF, Word und Powerpoint. "Internet-Plattformen, wie etwa Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzen den Smalltalk in der Mensa" Handelsblatt Karriere

Hilfe bei Literatursuche

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit bzw. bin ich immer noch mit der LIteratursuche beschäftigt... Und dabei benötige ich eure Hilfe.
Teil meiner Bachelorarbeit ist, dass ich ein Modell erstellen soll. Leider finde ich zu dem Thema Modell, Modelldimensionen, Bewertungskriterien für Modelle nicht so wirklich Literatur. Hatte jemand von euch vielleicht auch in einer Seminar- oder Abschlussarbeit die Aufgabe ein Modell zu erstellen und kann mir Literaturtipps geben? Ich stoße leider nur immer wieder auf die Modellierung von Prozessen... und das hilft mir so gar nicht weiter.

Falls jemand von euch Tipps für mich hat, immer her damit...

Schon mal vielen Dank.
Schätzecken
 
Im Modul Informationsmanagement (bzw. auch Business/IT-Alignment enthält einen Exkurs von Informationsmanagement) finden sich verschiedene Quellen zum Thema Modell:

Stachowiak (1973, S. 131-133) - Stachowiak, H.: Allgemeine Modelltheorie, Wien et al. 1973.
Grochla (1969, S. 382-397) - Grochla, E.: Modelle als Instrumente der Unternehmensführung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF) 21 (1969), S. 382-397.
Horváth (, S. 91-92) - Horváth, P.: Controlling, 12. Aufl., Stuttgart .
Alpar et al. (2002, S. 20) - Alpar, P., Grob, H. L., Weimann, P., Winter, R.: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik,
3. Aufl., Wiesbaden 2002.
Schütte (1998, S. 59) - Schütte, R.: Grundsätze ordnungsgemäßer Referenzmodellierung: Konstruktionkonfigurations- und anpassungsorientierter Modelle, Wiesbaden 1998.
 

Themen im Forum

Oben