Internationales Management oder Strategisches Marketing?

Hallo zusammen!

Bin so langsam am Ende meines Studiums angelangt. Habe noch zwei Klausuren (Vertiefung Wirtschaftsmathe / Statistik sowie das Wahlpflichtfach Finanzwirtsch. Bewertungstheorie) und die Masterarbeit offen. Das Thema für die Abschlussarbeit liegt bereits vor.

Habe allerdings meine gewissen Probleme mit Mathe. Bin aktuell am Überlegen, ob ich Finanzwirtschaft nicht sausen lasse und da entweder das Marketing C-Modul oder das Management C-Modul stattdessen dazu nehme. Habe jedoch FiWi Grundlagen und Vertiefung sowie Instrumente Controlling und Konzerncontrolling bereits erfolgreich absolviert, daher würde die finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie gut in die Spezialisierung passen.

Ich denke nun, dass ich eines der beiden Fächer dazu nehme, sollte ich die Finanzw. nach dem ersten Fehlversuch wieder nicht bestehen. Würde direkt bestellen, um kein Semester zu verlieren und im September dann tatsächlich den Abschluss zu machen. Hatte die zwei Marketing-B-Module bereits im Bachelor, ist für mich beruflich jedoch weniger interessant...

Welches Modul würdet ihr mir empfehlen?
Strategisches Marketing und Internationales Marketing (Olbrich) oder
Internationales Management (Scherm).

LG
 
Hi Viking,

ich habe Strategisches Marketing letztes Semester geschrieben, Internationales Management werde ich dieses Semester schreiben und arbeite grade die Kurstexte durch.
Es kommt halt ganz darauf an, was dir an Stoff lieber ist.

Internationales Management (3 Skripte) ist reines Auswendiglernen, es gibt halt nichts zum rechnen, das Skript beinhaltet viele theoretische Managementmodelle und Themen im Personalbereich (Auslandseinsatz von Mitarbeitern, etc.).

Strategisches und Internationales Marketing (4 oder 5 Skripte, bin mir grad nicht sicher) ist ne Mischung aus Auswendiglernen und rechnen. Ich persönlich fand den Stoff etwas besser "greifbar" und besser zum lernen. Die Kurseinheit 2 (die umfangreichste) besteht nur aus mathematischen Methoden zum rechnen (Kombi aus Statistik und Mathe).
Würde dir evtl. auch besser liegen, bei den Fächern, die du sonst so gewählt hast.
Ist aber halt ne subjektive Erfahrung.

Viele Grüße
Paddy
 
Kann mir einer die Inhalte des mathe/statistikkurses von "strategisches marketing" kurz nennen. Habe zwar Vorwissen, möchte aber Wissen, wie viel der statistischen Methoden ich dadurch abdecken kann. Vielen dank, falls einer kurz in sein Skript schauen könnte und diese Themen hier nennen könnte. Wäre super lieb!,
 
Top