Investition oder Finanzierung als erstes?

#1
Hallo zusammen,


welches Fach sollte man als erstes lesen: Investition oder Finanzierung?
Vielen Dank

Bis später:)
 
#3
Hi,
kann ich nur bestätigen ist beides schrecklich. Ich finde den Umfang der Aufgaben in den Finanzierungsteilen der Klausur imme rumfangreicher als den des Investitionsteils. Also wenn du dich auch an den Klausuren langhangels ist Finanzierung glaub ich als erstes nicht verkehrt. Ansonsten vom Inhalt her völlig Wurst womit du startest.
 
#5
Stimme meinen Vorrednern auch zu, total schnuppe, womit man anfängt. Ich fand und finde beide Teile grausig. Daher muss ich die Klausur auch wiederholen :-/ Kann mir jemand vielleicht die aktuellen EA's schicken? Habe dieses Semester keinen Zugriff darauf.
 
#7
Kann ich nur bestätigen, Die Klausur war schrecklich. Dachte eigentlich gut vorbereitet zu sein, aber was die dann rausgesucht haben an Aufgaben war eine Zumutung. Es gibt soviel Wichtigeres, was abgefragt hätte werden können: Rechtsformen, Portfolioanalysen, .... Daher gehe ich mal davon aus, dass ich entweder nicht oder nur knapp mit einer 4 bestanden habe. :(
 
#8
Das wichtigste ist, dass du dir das Buch von Prof. Hering zulegst, ohne das Buch wird es schwer zu bestehen. Ich hatte das Buch nicht bei der ersten Klausur und hab nicht bestanden. Beim zweiten Versuch mit Buch geschafft. In der Klausur werden nämlich Sachen abgefragt, die so im Skript überhaupt nicht erwähnt werden... In besagten Buch, werden diese behandelt.
 
#9
Finde das Modul vom Umfang her eigentlich machbar.

Würde mit Investition beginnen.
Hier braucht man meiner Einschätzung nach mehr Übung als bei Finanzierung.
Hinzu kommt das man beim Investitionsteil ziemlich genau weiß was drann kommt, wiederholt sich
ständig --> deshalb gleich mit Klausuraufgaben beginnen.

Investion:
Kapitalwert
Interner Zinsfuß
Annuität
VoFi
Optimaler Konsumplan

Im Finanzierungteil hab ichs so gemacht das ich mich aufs wesentliche konzentriert habe

Innen- Außenfinanzierung
Bezugsrecht
Effektivzinssatz (Näherungsformel)
Leverage (sehr einfach)

--> Fande das Online Tutorium sehr gut, kommt von jedem Aufgabentypus etwas drann!

Habe die Klausur im WS15/16 geschrieben und bin sehr gut damit klargekommen.
 
Top