Klausur 09/14 - add Algorithmus für Max.covering Location

Hi,
Das Problem beschäftigt mich schon länger, noch weiter kann ich es leider nicht aufschieben... ;)

In der letzten Klausur, 2014/09 Aufg 3 b), soll der Add-Algorithmus ja auf ein Maximum Covering Loacation Problem angewendet werden.

Hat hier jemand den richtigen Ansatz? Ich dachte zuerst, in der Entfernungsmatrix müssten die Verbingungen >60km auf unendlich oder missing gesetzt werden... schleierhaft ist mir dann jedoch, wie ich mit dieser neuen Matrix tatsächlich rechnen soll....

Danke für Tipps!

VG
Martin
 
Hallo Martin,

zu 3a)
wenn sie schreiben "mit Anzahl der Haltestellen gewichtete Entfernungen", dann multipliziere ich die Entfernungen mit den Haltestellen?
also bei B->A 38*150 = 5700

zu 3b)
ich denke auch, die Entfernungen werden als "unerreichbar" eingetragen. Da wir berechnen roh=Summe aller Distanzen einer Zeile
kann man das unerreichbar einfach aussparen. weil die Entfernung ist ja nicht "unendlich" sondern sie ist nicht existent.
 
Hi Vanessa.
A) exakt, spaltenweise Multiplikation (Spalte a x 150, Spalte b x 260,...)
B) mich beschäftigt, dass Roh dann nicht alle Informationen enthält... Ein Standort käme bspw. Infrage, wenn er einfach nur 3 MISSING Werte, eine 0 und eine Distanz hätte und roh entsprechend klein wird - dabei wäre natürlich gerade solch ein Standort der ungünstigste.
:/ Idee?
 
Mein Vorschlag:

In der Aufgabenstellung heisst es "..., dass nach Möglichkeit der Lieferradius von 60 km eingehalten wird".
Das bedeutet, dass Radien über 60 km zwar möglich, aber als schlecht bewertet werden.
Ich würde also alles über 60 km mit einer Konstante (100 z.b.) multiplizieren, führt dann dazu dass alles über 60 noch in die Bewertung einfliesst, diese aber den Entscheidungswert (Ersparnis / Kosten) überproportional beeinflussen
 
Ich hätte auch den unendlich Vorschlag genommen, jedoch geht man ja weiter von der in a) gefundenen Lösung aus und daraus folgt doch dann das b-d, b-e und d-e betroffen sind, da ich in a) b und d errechnet habe. Jedoch werden diese Orte eh immer schon vom anderen Standort angefahren, habt ihr das auch so?
 
Top