Klausur 09/2013: Mögliche Themen

#4
SWP habe ich
Rechtshängigkeit Prozessaufrechung alle möglichen Var., Rechtskraft: formell/materiell, Prozessvgl, alle Klagen
also WK, FK ganz besonders, alles zur Zuständgkeit örtlich sachlich also,
VB; MB, Einspruch, Verfahrensbeendigung also Klagerücknahme, Verzicht etc.
ZPO I ist schon sehr viel, in manchen Kl war es so dass eben auch Sachenrecht oder Schuldrecht einen erheblichen SWP bildeten. also muss man sich dies wohl auch reinziehen.
ZPO II bin ich am bearbeiten dazu also erst die kommenden Tage
Wie siehst du oder sieht ihr es?
Anregungen kann oder sollte man was weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Sehe es ähnlich...leider weiß ich auch nicht was man weglassen könnte! Wir schreiben ja bei Kubis. Habe mir die eingestellten Arbeiten angeschaut und finde der Schwerpunkt liegt meist im formellen Bereich bei den Klagen, sowie Berufung etc. Häufig ist auch nach dem Tenor gefragt!
Wenn keine Einschränkung erfolgt ist es nach meiner Erfahrung so, dass der Stoff eher oberflächlich und nicht so sehr in die Tiefe abgefragt wird, aber es meist quer durch die komplette ZPO und BGB geht. Es kommt also auf den Überblick an. Ich bereite mich mit Hemmer ZPO I und II und natürlich den EAs und Klausuren von Kubis vor. Die Prüfungsschemata der einzelnen Klagen, Berufung, Einspruch etc. sollte man aus dem ff können, denke ich. Wie seht ihr das?
 
#6
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass etwas mit Versäumnisurteil dran kommt.
Denkbar wäre ja ein Einspruch gegen 1.VU oder so etwas wie 2. VU bei Vollstreckungsbescheid. Beide Sachverhalte würden genug für eine Klausur hergeben. Auch Berufung war schon länger nicht mehr....schon wieder eine Drittwiderspruchsklage/Widerklage würde ich ausschließen.

Was meint Ihr?
 
#7
Darauf habe ich auch meinen Fokus gelegt:) Tippe auch auf Rechtbehelfe/-mittel und schwerpunktmäßig VU..in sämtlichen Varianten. Gute Fälle sind bei Hemmer ZPO I, die Fälle 30-32!....Klagen waren erst dran...aber es wurde auch häufig der Schwerpunkt auf BGB gelegt...hoffe da bin ich noch fit...wie siehts da bei dir/euch aus?