Klausur Klausur 20.3.2017

Bin gerade zurückgekommen vom Klausurort. Wie fandet ihr die Klausur? Bis auf Aufgabe 1 fand ich es ganz okay. Ich hatte allerdings weniger Zeit als erwartet...
Mal sehen wie lang die Korrektur dauert.
 
Bei Aufgabe 1 hatte ich leider keine Ahnung. Gab es dazu eine Übungsaufgabe im Skript? Ich dachte a) und b) passt. Aufgabe 2 und 3 waren ok, aber hier haben schon ein paar Flüchtigkeitsfehler bei mir entdeckt. Und bei 3 a) bin ich gespannt wieviel Erläuterung der Vorgehensweise erwartet wird.
 
Aufgabe 2 und 3 kamen in ähnlicher Form ja schon öfter dran und waren ok. Hab mich aber bei dem unkorrigierten Gleichgewicht und der Pigou Steuer etwas schwer getan, wisst ihr noch was ihr da raus hattet?

Aufgabe 1 war ungewöhnlich, konnte da nur a und b vernünftig lösen...Hab leider zu spät gemerkt dass es wohl um Preisdifferenzierung dritten Grades geht (?!) und deswegen etwas an der Aufgabe vorbei geschrieben :(
 
Hab mich aber bei dem unkorrigierten Gleichgewicht und der Pigou Steuer etwas schwer getan, wisst ihr noch was ihr da raus hattet?
Dein umkorrigiertes Gleichgewicht war unter der Rubrik Verursacherregel, analog zur Laissez-faire-Regel, einzuordnen.

Insgesamt dürften Deine Probleme auch die vieler anderer gewesen sein, zumindest habe ich das den Gesprächen nach der Klausur entnommen. Auch wurde häufig Verursacherregel mit Laissez-faire vertauscht, in der Annahme dass der Aufgabentext fehlerhaft war:confused:.... leider war er es nicht.
 
Danke für die Erklärungen, hatte das gestern nur schnell zusammengesucht und wohl etwas durcheinander gebracht :)

Habe den zweistufigen Tarif dann wohl doch richtig beschrieben :D
 
Ich fand die Klausur voll okay. Die erste Aufgabe war womöglich wieder für die hellen Köpfe, die es auf eine 1 bringen können.

Mit den anderen beiden sehr typischen Aufgaben ließ sich die Klausur auf jeden Fall bestehen.

Mein dritter Versuch hat jetzt jedenfalls geklappt. Das steht fest.
 
Warten ist nicht so meins. Ich hatte eigentlich mit Ergebnissen in dieser Woche gerechnet... Aber das wird vielleicht gar nichts. Ökonomie der Umweltpoltik fand 10 Tage vorher statt (gleicher LS) und da gibts noch nichts in der Klausurstatistik.
Hat jemand irgend etwas gehört, wie lang es noch dauert?
 
Ja, das stimmt. Aber da kamen auch die Ergebnisse von Ökonomie der Umweltpoltik (selber LS) nach gut 6 Wochen. Und jetzt sind bei ÖdU schon mehr als 8 Wochen ohne Ergebnis verstrichen... Deshalb habe ich so meine Zweifel, dass es nur noch Tage dauert. Aber wir werden sehen...
 
Thema ist zwar schon lange her. Aber ich versuche mich gerade an der Altklausur 03/2017 und verstehe einfach Aufgabe 1 trotz vorhandener Lösungen nicht :( Ging mir bisher bei keiner Aufgabe so. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Top