Klausur 21.03.2014

Hallo,
ich wollte mal den Anfang mit der bald anstehenden Klausur machen. Wer schreibt den alles mit? Und welchen Schwerpunkt setzt ihr bei den Vorbereitungen?
 
Hallo Conny,

ich versuche mal die Klausur mitzuschreiben. Schwerpunkt weiß ich nicht, allerdings habe ich den Eindruck, dass in der EA Jugendstrafrecht vorkommt und in den Klausuren Btm-Strafrecht. Ob das aber immer so ist weiß ich nicht.
 
Hallo, ihr Beiden,

ich werde mich auch der Herausforderung stellen!
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nichts gelernt und warte erst die Stoffeingrenzung ab. Danach werde ich ein Wochenende intensiv lernen und nur das was kommt.
Damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren. Den Verdacht von Dirk, dass es in der Klausur wohl um BtM-Delikte gehen wird habe ich auch. JugendstrafR wurde ausreichend in der EA abgeprüft und JugendstrafR, EuropastrafR und BtM geht in einer 2h Klausur einfach nicht. Deswegen wird man sich auf eines konzentrieren müssen und max. noch eine Zusatzfrage zum jeweils anderen Rechtsgebiet bringen.

Warten wir es ab - ich denke ab kommender Woche haben wir die Einschränkung und wissen dann mehr.
 
Bislang fand ich den Ausspruch Iudex non calculat einigermaßen spaßig/unterhaltsam. In der Klausur wäre es meinem Zeitplan allerdings deutlich entgegen gekommen, wenn der Aufgabensteller die Bepunktung etwas planvoller aufgestellt hätte!!!
 
Top