Klausur nicht bestanden Fragen

Klausur nicht bestanden, Fragen

Hallo,

ich habe mal versucht, was raus zu bekommen, habe aber noch nichts gefunden.

Meine Fragen:

1) Ich habe die Klausuren nicht bestanden, wie oft darf ich sie wiederholen?
2) Muss ich sie im nächsten Semster wiederholen? Glaube nein.
3) Ich habe die Klausurzulassung, will in einem Semster nur die Klausuren schreiben, ohne ein Fach zu belegen. Geht das?
4) Oder muss ich das Fach trotz Zulassung als Wiederholer belegen?

Falls mir jemand helfen kann, würde es mich freuen. Danke schonmal. Ich habe mir schon die Augen wund geschaut im Netz und die Finger wund getippt, aber nichts gefunden.

Gruß
kassie
 
J

jbas3105

Klausur nicht bestanden ... kein Problem

Hallo,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten - aber so 100%ig bin ich mir nicht sicher, es wäre gut, wenn das jemand noch bestätigt.

Ärger dich net wegen BWL I - ich bin zum 1. Mal in meinem Leben zu einer Prüfung mit dem Willen, eine 1 zu schreiben hingegangen und - naja ich hab gut bestanden, aber weit entfernt von einer 1. Anlagespiegel, Kennzahlen und Steuerlehre hab ich nicht angeschaut - bis auf Kennzahlen war das leider ein Satz mit X.

1) Ich habe die Klausuren nicht bestanden, wie oft darf ich sie wiederholen?
=> im Vorstudium 1x schreiben und 2x wiederholen
=> im Hauptstudium gibt es noch zusätzlich den sogenannten Freiversuch
Aber ...
du kannst auch ausgleichen und musst evtl. gar nicht wiederholen, in BWL I, II und III brauchst du insg. 150 Punkte. Wenn du nun 40 hast und in BWL II 50 schreibst und in BWL III 60 Punkte - das reicht.
Genauso Mathe, EDV und Stochastik = 150 Punkte
Mikro und Makro = 100 Punkte
Recht I und II = 100 Punkte


2) Muss ich sie im nächsten Semster wiederholen? Glaube nein.
=> nein, du kannst das irgendwann machen, du musst auch nicht "Wiederholer" sein, um die Klausur schreiben zu können. Die bestandenen EAs gelten noch ne ziemliche Weile - das steht bei den Klausuranmeldungen.


3) Ich habe die Klausurzulassung, will in einem Semster nur die Klausuren schreiben, ohne ein Fach zu belegen. Geht das?
=> ja - denn man muss ja nicht Wiederholer sein. Allerdings nur solange die KEs sich nicht ändern. Es macht aber Sinn, Wiederholer zu sein, denn dann bekommst du die SAs und EAs und kannst mit denen üben - die werden ja korrigiert.


4) Oder muss ich das Fach trotz Zulassung als Wiederholer belegen?
=> s.o.


Ich hoffe, dass alles so stimmt - Bitte an die anderen, bestätigt (oder korrigiert) bitte. Danke


Grüßle aus BaWü
Jutta
 
D

Daria

Zitat von jbas3105:
3) Ich habe die Klausurzulassung, will in einem Semster nur die Klausuren schreiben, ohne ein Fach zu belegen. Geht das?
=> ja - denn man muss ja nicht Wiederholer sein. Allerdings nur solange die KEs sich nicht ändern. Es macht aber Sinn, Wiederholer zu sein, denn dann bekommst du die SAs und EAs und kannst mit denen üben - die werden ja korrigiert.
Hi Jutta!

Soweit ich das überblicken kann ist alles richtig, was Du geschrieben hast :) Allerdings bin ich mir bei Punkt 3 nicht ganz sicher. Du behälst Deine Klausurzulassung doch auch, wenn sich die KEs verändern. Was Du meinst bezieht sich glaube ich nur auf das Wiederholen von Kursen. Wenn sich die KEs verändert haben, dann kann man den Kurse nicht kostenfrei als Wiederholer belegen...

Außerdem bin ich der Meinung, daß die Klausurzulassung nicht unbeschränkt gültig bleibt - dann geht es aber gleich um mehrere Semester die zwischen Zulassung und Klausur liegen! Aber wie gesagt, in dem Fall bin ich mir nicht 100% sicher!

Kann mich aber sonst nur anschließen, und jedem raten einen Kurs vor der Klausur noch mal als Wiederholer zu belegen! Ich selber hatte letztes Semester zwar auch schon die Klausurzulassung zu BWL II - hatte die Klausur aber nicht mitgeschrieben... Und die EAs und SAs haben mir zu Übungszwecken doch gute Dienste geleistet! Außerdem hatte ich Bedenken, daß ich mir sonst das Fach das gesamte Semester über nicht ansehe weil ich die EAs ja schon bestanden hatte und es dann erst zur Klausur wieder hervorkrame :rolleyes:

LG
Daria :winke:
 
L

Lisa-Lou

Hi,
ich habe auch eine,vielleicht dumme, Frage die gerade thematisch gut passt:
ich möchte nur in 1 oder 2 fächern dieses semseter ( wiwi 1.semester) ne Klausur schreiben wie melde ich mich dafür an (oder für die anderen ab, ich weiss ja nix... )?
würde mich über Antwort sehr freuen...
 
D

Daria

Zitat von Lisa-Lou:
hi,
ich habe auch eine,vielleicht dumme, Frage die gerade thematisch gut passt:
ich möchte nur in 1 oder 2 fächern dieses semseter ( wiwi 1.semester) ne Klausur schreiben wie melde ich mich dafür an (oder für die anderen ab, ich weiss ja nix... )?
würde mich über Antwort sehr freuen...
Hi Lisa-Lou!

Erstmal... dumme Fragen gibt es nicht! Hatte im ersten Semester auch so meine Probleme! Ich wußte nicht mal, daß man sich zu den Klausuren anmelden muß :eek: Aber ich hatte das Semester auch beruflich zu viel zu tun, daß ich die Klausuren zeitlich gar nicht geschafft habe...

... aber guck doch mal, z.B. unter BWL I unter Skripte & Bücher (ich glaube so heißt das erste Thema). Dort habe ich schon eine kleine Linksammlung zusammengetragen, unter anderem auch einen Link zur Klausuranmeldung - die kannst Du nämlich online machen ;) Finde ich die einfachste Möglichkeit...

Sonst hab ich die Fristen zur Klausuranmeldung auch im Kalender hier auf der Seite mit eingetragen (den Kalender findest Du oben in der Leiste)...

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter... sonst meld Dich einfach nochmal :)

LG
Daria :winke:
 
Hallo Kassie,

also hier noch ein paar Ergaenzungen zu Jutta und Daria.
Du kannst die Kurse kostenlos als Wiederholer belegen, wenn das Studienmaterial sichnicht aendert und wenn Du diesen Lurs maximal 7 Semester vorher normal belegt hast. :freu:Wenn das Studienmaterial sich aendert, dann bekommst Du nicht nur die SA/EAs, sondern auch die KEs und die musst Du bezahlen. Die Belegung als Wiederholer kann ich Dir auch nur empfehlen, um am Stoff dranzubleiben.:jagenauso
Die bestandenen EAs und damit die Klausurzulassung bleiben unbeschraenkt gueltig.:daumen:
Und ansonsten Kopf hoch - eine nicht bestandene Klausur ist kein Weltuntergang. Mit ein bisschen Glueck/Fleiss brauchst Du sie sogar nicht noch einmal schreiben, wenn Du ausgleichen kannst. :lachen:

Liebe Gruesse aus den USA

Ulli
 
Hallo @all,


vielen Dank für Eure super Unterstützung. Jetzt bin ich schlauer und wieder voll Hoffnung.

:eek: :) :D

Gruß
kassie
 
Top