Klausur Klausur Organisation + Planung

Hallo,

ich habe einfach mal eine kurze Frage: kann mir jemand sagen, wie die O+P Klausur im allgemeinen aufgebaut ist?
Danke
 
Wie Fragen beantworten?

Nachdem ich nun seit einigen Wochen auf diese dä***he Klausur lerne, stellte sich mir gerade folgende Frage:
Die einzelnen Aufageben sind ja alle ähnlich aufgebaut:
1. Allgemeine Frage
2.- 4./5. Unterpunkte die es zu bearbeiten gilt.
Muß ich hierbei nur diese einzelnen Unterpunkte beantworten, oder muß ich mir auch noch für die "Oberfrage" einen abbrechen? :confused:

Beispiel aus OI 3/06 (zusammengefasst):
Aufgabe 1: Beschreiben Sie die Funktionen des Controlling und geben Sie Gestaltungshinweise. Gehen Sie wie folgt vor:
- Skizzieren Sie die Aufgaben des Controlling
- Beschreiben Sie Reflexion
- Diskutieren sie Selbst-und Fremdcontrolling
- Nehmen Sie zur These stellung.

Meines Erachtens beantworte ich doch mit den Unterpunkten mehr oder weniger die Gesamtaufgabe, oder?
Ich will nur nicht unnötig Punkte verschenken, die ich sicher dringend nötig haben werde.

Danke schon mal
Sven
 
So weit ich weiß, mußt Du nur die Unterpunkte beantworten.
Die wollen ja immer eine Gliederung. Und die Unterpunkte sind quasi die Gliederungshilfe zur Beantwortung der Frage
 
Allen , die nächsten Mittwoch P&O in Düsseldorf schreiben, wünsche ich viel Erfolg und gute Gelingen!
:daumen:

LG
zephyr
 
Nee, nachdem die EA´s dermaßen spät zurückkamen, habe ich umdisponiert und eine andere Prüfung vorgezogen. Das Geeier, ob ich nun beide EA´s bestanden habe oder nicht, hat einfach zulange gedauert. Bestanden habe ich jetzt zwar, aber zum richtigen Lernen war es dann zu spät. Jetzt schreibe ich P&O im September.
Also dann, viel Glück und Erfolg für die Klausur!

LG
zephyr
 
K

KatrinFfm

Hallo zusammen,

viel Glück allerseits. Hoffentlich kommt was ordentliches dran, denn ich wage nicht zu behaupten, dass alles sitzt :).

Bis Mittwoch

Katrin
 
Kann mir so kurz vor der Klausur noch jemand sagen, wo die genaue Definition von Kernkompetenzen (ja die Ironie erkenne ich selber) steht?

Gruß
Sina
 
Gibt es eigentlich irgendwo vor 8:45 eine Info welche Prüfung (12/16) in welchem Hörsaal geschrieben wird. Kenn mich in Düsseldorf jetzt nicht so gut aus, aber ich hab eigentlich keine Lust kurzfristig von HS 2A (22.01) zu HS 6B (26.11) zu laufen. das ist ja schon ein Stück, wenn ich mir den Lageplan anschau, oder?
 
Manchmal mit ganz viel Glück hängen die Raumaufteilungen auch schon um 08:35. Aber normalerweise heißt es suchen

Wo bei ich das diesmal auch ziemlich krass finde
 
Hallo Sina,
schau mal bei Planung II.1 auf Seite 33. Da steht die einzige Definition über Kernkompetenz, die ich gefunden habe:
"Wird die Marktaufgabe dabei ein einer Art und Weise vollzogen, die dem Unternehmen einen nachhaltigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ermöglicht, handelt es sich um eine Kernkompetenz"


Grüße Sven
 
Bei Marketing im letzten Herbst hing die Raumeinteilung uach sehr spät, so gegen 8:45. Zum Glück war da aber alles in einem Gebäude. So freu ich mich auch schon auf die Rennerei um den richtigen Saal zu finden.
Wie schön waren doch die Klausuren in München ;-)
 
Macht euch nicht zu viel Sorgen um den Raum - rechtzeitig da sein, Aushang abwarten, dann rennt eine ganze Menge Leute los, denn das gleiche Problem haben alle und die Plätze sind ja reserviert ;). Bei meiner Marketing-Klausur ging die extra später los, weil sie kurzfristig eine Raumänderung hatten und wir bis ganz ans andere Ende vom Campus mussten :rolleyes:.

Viel Glück :)!
 
Ich mache mich morgen Mittag mit dem Zug auf den Weg. Hab mir da ein Pauschalpaket (Fahrt und Hotel mit Frühstück) für 130 Taler gegönnt. Da kann ich
a) während der Fahrt nochmal alles durchlesen (soweit ich Lust habe)
b) ausgeruht und gut gefrühstückt bei der Prüfung auftauchen.

Bis auf das Ergebnis hat das bei Marketing letztes Jahr sehr gut geklappt:rolleyes:

Bis dann
Sven
 
Top