Klausur WS 14/15

Hallo Zusammen,

hier für Nachfolgende in einem kleinen Überblick die Themen:

Fehlertoleranz:
- Routing (Link-State-Algorithmus erklären und auf geg. Graphen anwenden)
- Forward und Backward Control erläutern
- Paritäten (erklären und Anwendungsbeispiel 2-Dim-Partität)
- Hamming Code erklären und anwenden
- transiente und sporadische Fehler erläutern und Beispiele finden, außerdem mögliche Abhilfe durch zeitliche Redundanz erklären
- Unverfügbarkeit & Fehlerrate (Formel)

Sicherheit im Internet:
- Digitales Geld (MC-Fragen) & wie wird Seriennummer generiert
- SQL-Injection (böswillige Nutzerabfrage und Abwehrmaßnahmen)
- Wörterbuchangriff (Woher die Wörter, Woher die Hashs?, Erläuterung vorgehensweise)
- Primfaktorzerlegung (quadrativ sieve)
- Host based IDS erläutern und Abgrenzung zu Host Scanner
- IPSec: Authentication Header und Encapsulating Security Payload erläutern
- typische 3-Tier-Architektur im E-Commerce vorstellen und Compartmentalization erläutern
 
Hallo, wie ist die Klausur bei euch so gelaufen? Ich fand die Klausur schon umfangreich und habe mir bei manchen Fragen gefragt, ob es überhaupt in den Scripts war :) Ansonsten hoffe ich,dass es klappt. Weiß jemand wann ungefähr die Ergenibsse da sein könnten?
 
Vor 8 Wochen sicher nicht :)

Ich fand die Klausur sehr fair, wenn man sich an den alten Sachen orientiert kann nichts schief gehen. Denke auch, dass alles in den Skripten bzw. Einsendeaufgaben steht. Zumindest gab es nichts bei dem ich das vermuten würde.
 
Hatte mich anhand der Übungsklausuren und dem Material der Fachschaft vorbereitet. Fand es daran gemessen insgesamt auch fair und berechenbar, auch wenn natürlich so manche knackige Einserfragen dabei waren.
 
@radiac ich meinte nur,dass ich nicht sehr gut vorbereitet war. Ich bin mir auch sicher,dass alles in den Skripten steht. Aber wenn man die Skripten nur so einmal eine Woche vor den Klausuren durchliest, ... Ich bereite mich jetzt für die Klausur zur Business Intelligence. Schreibt es auch jemand?
 
ich fande es insgesamt auch fair. ich fande es waren mehr "verständnis" fragen als ich erwartet habe. mein zettel war leider mehr auf "auswendig-lern" fragen und rechenaufgaben ausgerichtet ..
aber war schon ok soweit bei mir.
 
Top