Klausur WS 2015 - Themen

Hi Zusammen,

für die nächsten Semester ;-) Das waren die Themen in der Klausur

Aufgabe 1 (20 Punkte)
10 Fragen a 2 Punkte, wo man jeweils kein, ein, zwei oder drei Kreuze machen sollte

Aufgabe 2 (15 Punkte)
3 Fragen mit offenen Antworten:
2.1: include und extend Beziehung beschreiben und dann ein Beispiel das Beides beinhaltet modellieren
2.2: Frage: Ist ein Glossar das Gleiche wie ein Datenlexikon. Und 4 Beschreibungselemente eines Glossars auflisten.
2.3: 4 Entwurfspattern, jeweils dem Typ (Erzeugung, Verhalten, Struktur) zuordnen (Prototyp, Observer, ,..)
Aufgabe 3 (30 Punkte)

Domänenklassendiagramm:
Thema war ein Wohnheim mit WG's und Appartments und Inventarelementen (Küche, Möbelstück), Student, Sachbearbeiter, Vertrag, Reservierungsanfrage, etc.
Hier gab es ein paar Generalisierungen. Es sollte das Domänenklassendiagramm erstellt werden mit Klassen, Attributen, Assoziationen, Multiplizitäten und Generalisierungen.

Aufgabe 4 (25 Punkte)
Anwendungsfalldiagramm
Thema Bibliothek: Haupt-Anwendungsfälle: Buch ausleihen, Buch reservieren, Buch zurückgeben
Weitere Anwendungsfälle: Kunde auslesen, Buch auslesen, Kunde erfassen, include, extends-Beziehungen
Akteure: Mitarbeiter, Sachbearbeiter und Bibliothekar

Aufgabe 5 (10 Punkte)
Zustandsdiagramm:
Waschmaschine hatte 3 Zustände (Programmauswahlmodus, Bezahlen, Waschen)
Ereignisse: P1, P2, Start, Ende
Mit Ereignissen, Bedingungen und Aktionsfolgen definieren.

So das ist grob, dass was dran kam. Wer will kann noch was ergänzen. Ich fande die erste Aufgabe recht schwierig. Die Aufgaben 3, 4 und 5 waren aber Recht genau formuliert und ich hatte damit nicht so viele Probleme.

Viele Grüße
mi.beumer
 
Top