Klausur

Weiß jemand eventuell, wo man im Netz Übungsklausuren zum Thema findet?

Und bietet ein Studienzentrum eventuell einen Klausurvorbereitungskurs an?

Grüße
strahlie
 
Auf der seite der Fak. gibt es 3 Klausuren im Umweltrecht. Wenn ich den Link wiederfinde, stelle ich ihn ein. Meint Ihr, dass nur Umweltrecht drankommt?
 
Hallo,

ich hoffe auch, dass "nur" Umweltrecht dran kommt.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau was ich eigentlich lernen soll.
Ich sitzt vor einem Haufen Unterlagen und weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie so eine Klausur aussehen soll.
Muss mich wohl oder übel vollkommen überraschen lassen und hoffen, dass ich irgendwie zurecht komme!

Grüße
 
Hat jemand zufällig diesen Übungsfall hier bearbeitet?
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/rewi/lehrstuhlharatsch/lehre/umweltrecht2.pdf

Ich verstehe nicht, wie der Korrektor zu der Auffassung kommt, dass nur Anlagen, die in Spalte 1 des Anhangs der 4. BImSchV aufgelistet sind, genehmigungsfähig sein sollen. Es heißt doch in §1 Abs. 1 Seite 1 der 4. BImSchV, "...dass die Errichtung und der Betrieb der im Anhang genannten Anlagen einer Genehmigung bedürfen...". Dort steht nicht, dass nur Anlagen in Spalte 1 genehmigungsbedürftig sind. Oder habe ich den entscheidenden Satz übersehen? Hilfe!
Die geplante Anlage mit 1500 Mastschweinplätzen wird im Anhang zur 4. BImSchV aufgeführt, allerdings in Spalte 2. Damit ist sie nach § 1 Abs. 1 Seite 1 der 4. BImSchV doch auch genehmigungspflichtig und das sogar in einem Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß §2 Abs. 4 der 4. BImSchV.
Die Musterlösung dieses Falls verwirrt mich total. Hat vielleicht noch jemand diesen Fall bearbeitet???
 
Top