Kostenparität

#1
Hallo zusammen,
ich stolper gerade über "dass annähernde Kostenpatität im Vergleich zu den Wettbewerbern besteht" Script Seite 183. ich kann dazu im Netz leider nichts finden.
Was ist in diesem Kontext gemeint? Das die Kosten im Vergleich ähneln sollten?
Weiter unten wird dann aber davon gesprochen, dass Nachfrager bei Einzigartigkeit eine abnehmende Preiselastizität aufweisen.
 
#2
Annähernde Kostenparität bedeutet tatsächlich, dass die Kosten nicht deutlich höher sein sollten als bei den Kostenminimierern.
Ja, es wird von einer abnehmenden Preiselastizität ausgegangen, daher ja auch nur "annähernde" Kostenparität.´
Letztlich kommt es auf den Einzelfall an, in welcher Relation Mehrkosten und Preiselastizität zueinander stehen. Je niedriger die Preiselastizität ist, desto höher dürfen die Mehrkosten (=> Preisabweichung) sein.
 
Top