• "Studienservice.de, eine private Seite von und für Fernstudenten der FernUni Hagen, ersetzt den Smalltalk in der Mensa" Karriere

Kreisregel (Privotisieren) / KE 3

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!

Ich hänge irgendwie beim Beispiel KE 3 auf Seite 209/210 fest:
Mein Problem ist die Kreisregel...

Kann mir jemand bitte den 2. Schritt erklären?

1 4 3 1 1 4 3 1
2 5 4 4 --> 0 -3 -2 2
1 -3 -2 5 0 -7 -5 4

Ich habe die Zahlen ROT makiert, auf die ich NICHT komme...
Kann mir jemand bitte für alle 3 Zahlen die Schritte haarklein erklären?

Ich muss es nur einmal ordentlich erklärt kriegen und dann sollte ich es verstehen...von alleine komme ich da leider überhaupt nicht drauf! Habe gestern sicher 3-4 Stunden damit verbracht, immer wieder andere Varianten auszuprobieren und auf die Ergebnisse bin ich leider trotzdem nicht gekommen! :(

Vielen Dank im Voraus!!!

Freundliche Grüße!!!
 
Oh nee...jetzt seh ich grad, dass die Matritzen komisch aussehen...

Also nochmal:

1 4 3 1
2 5 4 4
1 -3 -2 5

...wird zu:

1 4 3 1
0 -3 -2 2
0 -7 -5 4


Ansonsten steht das Beispiel ja auch auf Seite 209/210
 

Themen im Forum

Oben