Kurseinheit 1 Übungsaufgabe 7.1

KE1, Übungsaufgabe 7.1

Kann mir bitte jemand erklären, wie man auf die reduzierten kosten kommt??? merci vorab, denn habe gestern abend stunden gerätselt...
 
Wichtigste Info der Aufgabenstellung (habe ich zunächst auch überlesen und mich gewundert, wie das funktionieren soll): Die Aufgabe bezieht sich auf das in Abb. 7.1 dargestellte Transportproblem (S.35). Dort findet man die Kosten cij.

Die reduzierten Kosten lassen sich mit folgender Formel berechnen(vgl. S.44 7.3):
[tex]\overline{c}_{ij} := c_{ij} - u_{i} + u_{j}[/tex]

Dabei steht cij für die Kosten aus Abb. 7.1, ui und uj für die in Aufgabenteil a) berechneten Knotenpotentiale.

z.B.: reduzierte Kosten des Nichtbasispfeils 1->1':
Kosten laut Abb. 7.1 = 4; Knotenpotential 1 = -1; Knotenpotential 1' = -10, also: reduzierte c11' = 4 - (-1) + (-10) = 4 + 1 - 10 = -5

z.B.: reduzierte Kosten des Nichtbasispfeils 3->3':
Kosten laut Abb. 7.1 = 11; Knotenpotential 3 = -5; Knotenpotential 3' = -2, also: reduzierte c33' = 11 - (-5) + (-2) = 11 + 5 - 2 = 14
 
Und wie eht es weiter bei c)? Verstehe ich irgendwie nicht.
Wie komme ich auf die kanonische Form?
VG Taja
 
Ich aktualisier diesen Thread mal wieder :)
Bin auch an der kanonischen Form hängen geblieben, kann mir jemand bei den 1. Schritten helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Um welche Aufgabe in welchem Skript auf welcher Seite geht es denn? - Finde in 852 bzw. 857 keine Übung mit 7.1
 
Hallo zusammen, kann mir vlt einer von euch Aufgabenteil c erklären? Ich komme weder auf den zielfunktionswert noch die Spalten der Nichtbasisvariablen...

Vielen Lieben Dank :)
 
Top