Kursübersicht

#1
1. Orientierungsphase

Modul 1.1 Schlüsselqualifikation

Dieses Modul soll zuerst bearbeitet werden, die anderen Module (1.2 - 1.4) kann man dann so bearbeiten wie man will.

Modul 1.2 Grundstrukturen der Politik
Modul 1.3 Gesellschaftliche Bedingungen von Politik und Organisation
Modul 1.4 Geschichte von Herrschaft, Staat und Politik

2. Basisphase

Modul 2.1 Methoden und Analyseverfahren
Modul 2.2 Demokratie und Regieren im Vergleich

Diese beiden Kurse (2.1 und 2.2) sind Pflicht, von den unten stehenden Kursen (2.3 - 2.6) müssen nur zwei bearbeiten werden. Das heißt man kann zwei Kurse abwählen.

Modul 2.3 Rechtliche Grundlagen
Modul 2.4 Ökonomische Grundlagen
Modul 2.5 Organisationspsychologische Grundlagen
Modul 2.6 Philosophische Reflexion von Staat und Politik

3. Vertiefungsphase

Modul 3.1 Koordinieren und Entscheiden in Organisationen und Politikfeldern
Modul 3.2 Regierung und Verwaltung im Bundesstaat
Modul 3.3 Konflikt und Kooperation in den internationalen Beziehungen
Modul 3.4 Politik in privaten Organisationen und gesellschaftlichen Interorganisationsbeziehungen

Es müssen von den vier Modulen (3.1 - 3.4) nur drei bearbeitet werden, das heißt man kann ein Modul abwählen.
 
#4
Hi,

kein Angebot heisst, dass der Kurs zwar in der Auflistung der Kurse aufgeführt wird, doch aktuell nicht wirklich angeboten wird. Also, wenn man dann in dem Studium soweit wäre, kann man nicht wirklich auch diesen Kurs belegen. Wo die Gruende hierfuer liegen, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht ist es ja auch so, dass dieser Kurs gerade ueberarbeitet wird und in wenigen Monaten (hoffentlich nicht Jahren ) wieder angeboten wird. Man weiss es nicht. Weiss jemand mehr?

Dirk
 
G

GunnarMuenchow

#5
Modul 2.4

Soweit ich weis (ohne Gewähr) ist da nichts in Überarbeitung, weil es nichts zu überarbeiten gibt. Die Wirtschaftswissenschaftler haben es m.W. einfach noch nicht geschafft, ein für unseren Studiengang adäquates Modul zusammenzustellen. Möglicherweise finden die WiWis das auch nicht sooo dringlich....:mad:
 
F

Feuerbach

#6
Es dürfte eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, einen einführenden Kurs über Ökonomische Grundlagen aufzubereiten. Vielleicht schaffen es die zuständigen Wirtschaftswissenschaftler ja zum nächsten Semester.
 
#8
Zitat von Feuerbach:
Es dürfte eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, einen einführenden Kurs über Ökonomische Grundlagen aufzubereiten. Vielleicht schaffen es die zuständigen Wirtschaftswissenschaftler ja zum nächsten Semester.
Vielleicht ist es ja eine interessante Aufgabe für die Leute, die bald mit dem BC oder MA abschliessen. Möchte sich vielleicht jemand engagieren.
Ich denke, dass es so sicherlich einschlafen wird, denn zurzeit wartet jeder darauf, dass der andere sich bewegt oder sehe ich das falsch?

Dirk
 
Top